Lehrveranstaltungsevaluation SS 22
Die Auswertungen berücksichtigen alle Studiengänge des Fachbereichs:
Über die Teilnehmer:innen: | n=1150 | |
---|---|---|
Letzter Abschluss: | ||
Fachabitur | 3,8% | |
Abitur | 77,3% | |
Studium | 13,9% | |
Berufsausbildung | 5% | |
Aktuelles Fachsemester: | ||
1-3 | 26,1% | |
4-5 | 28,4% | |
6-7 | 23,7% | |
8 | 11,3% | |
>8 | 10,4% | |
Wieviele Veranstaltungen werden durchschnittlich besucht: | ||
1-3 | 11,2% | |
4-7 | 41,0% | |
8-11 | 36,3% | |
11-14 | 9,8% | |
>14 | 1,6% | |
Angestrebter Studienabschluss: | ||
L1 | 15,8% | |
L2 | 9,8% | |
L3 | 42,6% | |
L4 | 4,8% | |
BA | 18,7% | |
MA | 6,7% | |
Frage zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen: | mw | md |
Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an | 2,0 | 2 |
Ich lese die angegebene Pflichtliteratur | 2,2 | 2 |
Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden | 3,3 | 3 |
Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung | 2,5 | 2 |
Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei | 2,0 | 2 |
Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau | 1,6 | 1 |
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann | 1,8 | 2 |
Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven | 1,8 | 2 |
Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen | 1,6 | 2 |
Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt | 1,6 | 1 |
Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein | 1,3 | 1 |
Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig | 1,4 | 1 |
Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt | 1,2 | 1 |
Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken | 1,3 | 1 |
Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern: | ||
a) zeitliche Semestergestaltung | 1,6 | 1 |
b) zeitliche Gestaltung der Sitzung | 1,7 | 1 |
c) inhaltliche Gestaltung | 1,5 | 1 |
d) kommunikative Gestaltung | 1,6 | 1 |
e) methodische Gestaltung | 1,9 | 2 |
Mein Lernprozess wird unterstützt durch... | ||
a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung | 1,8 | 2 |
b) die Aufbereitung der Lehrinhalte | 1,8 | 2 |
Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)? | ||
Interdisziplinarität | 32,3% | |
Aktueller Forschungsbezug | 33,2% | |
Grundlagenvermittlung | 67,8% | |
Projektorientierung | 14,8% | |
Verbindung von Theorie und Praxis | 56,8% | |
Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens | 24,3% | |
Ich besuche die Veranstaltung, | ||
da ich ein Teilmodul abdecken muss | 82,4% | |
wegen meiner Kommiliton:innen | 9,8% | |
da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet | 12,5% | |
wegen des Termins | 27% | |
da mich das Thema interessiert | 56,3% | |
wegen der Dozentin oder des Dozenten | 47% | |
da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind | 35,5% | |
Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als | ||
zu niedrig | 4,1% | |
angemessen | 87,9% | |
zu hoch | 8% | |
Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung | ||
0-1 Stunden | 25,3% | |
1-2 Stunden | 43,2% | |
2-4 Stunden | 24,65% | |
4-6 Stunden | 4,7% | |
>6 Stunden | 2,2% | |
Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen | ||
Erwerbstätigkeit | 29,4% | |
familiäre Verpflichtung | 18,4% | |
mangelndes Interesse | 5,5% | |
Krankheit | 64,7% | |
Mobilitätsprobleme | 11,8% | |
Überlastung | 28,3% | |
konkurrierendes Freizeitprogramm | 7% | |
Sonstiges | 11,8% |