Evaluationsforschung

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit lag in den letzten Jahren im Bereich der Kooperation von Kindergarten, Schule und Sportverein. Eine Auftragsstudie der Hessischen Sportjugend betraf die Evaluation der Struktur- und Prozessmerkmale im Kooperationsprogramm von Kindergarten und Sportverein („Mehr Bewegung in den Kindergarten“; Scheid, 2010).

Die Arbeiten im schulischen Kontext beziehen sich im Schwerpunkt auf das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“. Den Einstieg in die wissenschaftliche Begleitforschung bildete eine Analyse der Struktur- und Vernetzungsmerkmale des Landesprogramms (u.a. Scheid, Eppinger & Adolph, 2007), gefolgt von einer Studie zur Qualitätsentwicklung der „Partnerschulen des Leistungssports“ (Creutzburg & Scheid, 2014). Zuletzt stand der organisierte Sport im Fokus, wobei die Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Sportvereinen, Fachverbänden und Schulen analysiert wurden (Scheid, Thissen, Julius, Albert; 2015-2018).

Ausgehend von erlebnispädagogischen Arbeiten zur Teamentwicklung im Sportunterricht (Volk, Wegner & Scheid, 2014), wurde in der Folge im Arbeitsbereich eine Wirkungsanalyse zum Programm „stark bewegt“ durchgeführt. Die erlebnispädagogische Bildungsmaßnahme richtet sich an Grundschullehrkräfte (u.a. Pögl & Scheid, 2020).