Kollaborative Unterstützung von Arbeits- und Lernprozessen im Unternehmen mit mobilen interaktiven Multimedia-Anwendungen (mirKUL)
Das Projekt wurde von September 2013 bis August 2016 an der Universität Passau durchgeführt.
Multimediale Inhalte finden weite Anwendungsfelder in heutigen Unternehmen, von PR bis hin zu gezieltem Wissenstransfer mit verschiedenen Adressaten. Die Lernergebnisse und die Zufriedenheit der Nutzer kann durch interaktive Elemente in Instruktionsvideos noch weiter gesteigert werden.
Durch Vorarbeiten zur Verwaltung, Erstellung und Betrachtung nicht-linearer, interaktiver Videos steht mit der proprietär entwickelten SIVA-Suite ein hochmodernes Autorentool für die Nutzung und kollaborative Erstellung nicht-linearer Videos bereit. Aufbauend auf diesem Ergebnis des Vorgängerprojekts soll die SIVA-Suite weiterentwickelt und ihre Praxistauglichkeit für unternehmensinterne und -übergreifende (B2B und B2C) Kollaboration unter Mithilfe mittelständischer Unternehmen als Partner eingehend validiert werden.
Zudem verfolgten mit dem BMBF-geförderten Projekt mirKUL erstmals Lehrstühle aller vier Fakultäten der Universität Passau ein gemeinsames Forschungsvorhaben.
Beteiligte Lehrstühle an der Universität Passau:
- Prof. Dr. Michael Granitzer, Professur für Informatik mit Schwerpunkt Medieninformatik (Projektleiter)
- Prof. Dr. Gerrit Hornung, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Informationstechnologierecht und Rechtsinformatik - seit Oktober 2015: Professor für Öffentliches Recht, Informationstechnologierecht und Umweltrecht an der Universität Kassel
- Prof. Dr. Harald Kosch, Lehrstuhl für Verteilte Informationssysteme
- Prof. Dr. Thomas Knieper, Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation
- Prof. Dr. Franz Lehner, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II
Projektinfos
Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit:
September 2013 - August 2016
Projektverantwortlicher und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gerrit Hornung, LL.M.
Mitarbeiter:
Dr. Kai Hofmann