Evidenzbasierte Wissenschafts- und Innovationspolitik
Dieser Forschungsbereich betreibt Forschung zur Unterstützung einer evidenzbasierten Innovations- und Wissenschaftspolitik mit Hilfe von Analysen und Konzeptentwicklung im Bereich der Innovations-, Gründungs-, Wissenschafts- und Hochschulpolitik. Wir verwenden quantitative Methoden und konzentrieren uns auf die Identifizierung von Kausalbeziehungen, primär auf Basis experimenteller Ansätze (Labor- und Feldexperimente einschließlich RCTs). Die Forschungsprojekte werden von verschiedenen Organisationen unterstützt, unter anderem durch die Weltbank, Innovations for Poverty Action, Innovations Growth Lab, das Bildungsministerium von Ecuador (Ecuador) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland). Die Forschung wird in Deutschland und in anderen Ländern (aktuell: Ecuador, Moldau, Russland, Ukraine) durchgeführt.
Evidenzbasierte Wissenschafts- und Innovationspolitik
-
ProWipU
Die Studie wird erstmalig ein sehr umfassendes Bild der Forschung und der (außer)akademischen Karriereverläufe von an privaten Universitäten Promovierten über mehrere Jahrzehnte zulassen. Durch eine Verknüpfung mit Publikationsdaten sowie erwerbsbiografischen Informationen ermöglicht das Projekt tiefgehende bibliometrische und ökonometrische Analysen.
-
Begleitstudie zum BUWIN 2025
Im Projekt „Karriereentscheidungen und Karriereverläufe Promovierter – zur Multifunktionalität der Promotion“ arbeitete das INCHER zusammen mit dem IAB Rheinland-Pfalz-Saarland und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) an einer Begleitstudie zum Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021.
-
Doc-Track
Together with researchers from IPP-CSIC Madrid, the University of Bordeaux and the University of Utrecht, a new dataset is being built that maps the patent activities of STEM PhDs in Germany, France, the Netherlands and Spain. The project will run for three years and is funded by the Academic Research Programme of the European Patent Office.
-
Q2D2
Ziel des Q2D2-Projekts ist es, die Qualitätsentwicklung bei Dissertationen mehrdimensional zu erfassen und auf ihren Zusammenhang mit verschiedenen Instrumenten der Qualitätssicherung hin zu untersuchen.
-
SLO - Showing Life Opportunities
A tool to encourage students for entrepreneurship and STEM career paths is tested at high schools in Ecuador by, for the first time, providing online education courses for students.