Übersicht Organisationsplattform

Für die Organsiation des diesjährigen Forums für HISinOne-Einführungsprojekte als digitales Tagungsformat werden wir eine dafür eingerichtete Organisationsplattform nutzen.

Die Plattform finden Sie unter https://ectest.uni-kassel.de/anweive.

Über diese Webplattform melden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Tagung an. Bei der Registrierung wird ein Benutzeraccount angelegt, der während der Vorbereitung und der Tagung selbst aktiv ist.

Zur Tagung anmelden

Sie haben bereits im letzten Jahr am Forum teilgenommen? Dann können Sie sich auch in diesem Jahr mit Ihrem Benutzerkonto anmelden, eine Neuregistrierung ist nicht notwendig.

Sie haben letztes Jahr nicht am Forum teilgenommen? Um sich für die Tagung anzumelden, rufen Sie bitte die oben verlinkte Tagungsplattform auf. Anschließend können Sie sich über den Menüpunkt "Registrieren" einen Benutzeraccount anlegen. Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten auf Korrektheit, da diese für die Rechnungsstellung und Teilnehmerliste benutzt werden.

Nach der Registrierung werden Sie gebeten, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Hierfür erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Accounts.

Anschließend können Sie isch über den Menüpunkt "Veranstaltungen" zum Forum für HISinOne-Einführungsprojekte am 16.-17.09.2024 anmelden. Nach Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung mit allen zahlungsrelevanten Informationen.

Erst nach der Anmeldung zur Tagung stehen Ihnen die im folgenden aufgelisteten Funktionen zur Verfügung.

Gesicht zum Namen: Benutzerbild hochladen

Ein Gesicht zu einem Namen zu sehen, ist auch in der Vorbereitung zu einer Tagung sehr hilfreich. Deshalb können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes Bild hochladen, welches neben den Themenvorschlägen, Kommentaren und Diskussionsbeiträgen zusätzlich zum Namen erscheint.

Hierfür können Sie nach dem Login auf der Organisationsplattform unter "Meine Daten" > "Benutzerbild ändern" ein entsprechendes Bild hochladen. Sollten Sie das Bild austauschen wollen, können Sie dies hier ebenfalls tun.

Alle Informationen rund um die Tagung finden Sie im Veranstaltungsbereich. Dazu melden Sie sich auf der Organisationsplattform mit Ihrem Benutzernamen an und klicken nach dem Login auf "Forum für HISinOne-Einführungsprojekte" im Kasten "Meine nächsten Veranstaltungen" auf der Startseite. Alternativ können Sie auch über "Meine Daten" > "Meine Veranstaltungen" den Veranstaltungsbereich aufrufen.

Anders als in den letzten Jahren werden wir die Themenfindung bereits vor der Tagung durchführen. Dafür haben Sie unter dem Menüpunkt "Themengestaltung" die Möglichkeit, Themenvorschläge einzureichen.

Zum Anlegen eines Themenvorschlags klicken Sie auf "Neuen Themenvorschlag erstellen" und füllen Sie anschließend die angezeigte Maske aus. Wählen Sie bitte einen aussagekräftigen Titel und ordnen Sie Ihren Themenvorschlag zur besseren Übersicht einem Themenbereich zu. Neben einer kurzen Beschreibung bzw. Erkläuterung zu Ihrem Themenvorschlag haben Sie die Möglichkeit, eine Datei (z.B. eine Skizze, eine Präsentation oder ähnliches) anzuhängen. Erlaubte Formate sind Word-, Excel-, Powerpoint-Dateien, PDF's sowie Bilddateien im Format jpg/jpeg, png und gif bis zu einer maximalen Größen von 5 Megabyte.

Bereits abgegebene Themenvorschläge können von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesehen und kommentiert werden. Wenn Sie also eine Rückfrage zu einem bereits erstellten Thema haben oder anderweitig mit Teilnehmern darüber diskutieren möchten, können Sie die Kommentarfunktion nutzen. Rufen Sie dafür das Thema auf. Unterhalb des Themenvorschlags finden Sie die Kommentare mit einem vorbereiteten Kommentarfeld für Sie.

Ebenfalls können Sie durch Klick auf die Sterne-Bewertung Ihre Bewertung für das Thema abgeben. Sollten wir mehr Themenvorschläge als verfügbare Themenslots haben, werden wir über die Themenbewertung priorisieren.

Sie möchten abseits der Themensammlung gern ein Gespräch in kleiner Gruppe mit wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über ein bestimmtes Thema sprechen? Sie möchten gern ein Thema außerhalb des Themenslots weiter beleuchten? Dafür können Sie die Teilnehmerdiskussion benutzen.

Sie Finden dort eine Auflistung aller Beiträge von Tagungsteilnehmern und können selbst auch über die Schaltfläche "Neues Thema erstellen" einen Foreneintrag erstellen und mit anderen Teilnehmern gemeinsam diskutieren.

Über die Abo-Funktion werden Sie, wenn gewünscht, immer per E-Mail darüber informiert, wenn in der Teilnehmerdiskussion ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Sie können die Teilnehmerdiskussion jederzeit abonieren bzw. deabonnieren.

Über die Teilnehmerliste können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit sehen, welche Kolleginnen und Kollegen bereits zur Veranstaltung angemeldet sind. Neben der "digitalen Teilnehmerliste" werden wir Ihnen kurz vor der Tagung noch eine vollständige Teilnehmerliste als PDF zum Download zur Verfügung stellen.