HRK Profilbildung
Unsere Profilbildende Schwerpunkte im Rahmen der HRK-Forschungslandkarte
- Werkstoff und Prozesstechnik
Die Verbindung aus maßgeschneiderten Werkstoffen und deren Verarbeitungsprozessen ermöglicht die Integration komplexer Funktionalitäten in zukünftige Produkte. Dazu stehen skalenübergreifende Methoden sowie deren Entwicklung und Beherrschung im Fokus der Forschung an Kunststoffen und Metallen. - Sozio-technische Systeme
Interdisziplinäre Untersuchung, Entwicklung und Gestaltung der Integration nanoskaliger Sensoren und Aktuatoren und verteilter Software in die alltägliche Lebensumgebung unter Berücksichtigung technischer wie sozialer, wirtschaftlicher und rechtlicher Anforderungen. - Klimaschutz und Klimaanpassung
Interdisziplinäre Untersuchung der technischen und sozialen Herausforderungen des Klimawandels und Entwicklung technischer und sozialer Lösungen zur dezentralen Erzeugung und Verteilung erneuerbarer Energie und zur rationellen Energieverwendung sowie zur regionalen Anpassung an den Klimawandel. - Empirische Bildungsforschung
Das Profil der Universität Kassel in der empirischen Bildungsforschung reicht von der auf selbständigkeitsorientierte Lehr- und Lernarrangements fokussierten Unterrichtsforschung im Primarstufenbereich über die Sekundarstufen bis zur Hochschulforschung, in der das INCHER-Kassel eine Einrichtung von Weltrang ist.