Allgemeine Informationen

Was ist der Backup-Dienst?

Der Backup-Dienst des ITS bietet eine zentrale Möglichkeit, die Daten von Arbeitsplatzrechnern der Universität Kassel zu sichern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden (wie USB-Sticks oder externen Festplatten) werden die Daten auf einem zentralen Server gespeichert, der über große Speicherkapazitäten verfügt.

Der Backup-Dienst des ITS kann kein lokales Backup auf Ihrem Rechner vollständig ersetzen, da keine absolute Datensicherheit oder ständige Verfügbarkeit garantiert werden kann. Es ist jedoch eine sinnvolle Ergänzung, da sich das Backup mit geringem Aufwand täglich automatisieren lässt.

Wie funktioniert die Datensicherung?

Die Datensicherung verläuft nach dem Client-Server-Prinzip. Auf dem zukünftigen Client-Rechner (der Rechner, von dem die Daten gesichert werden sollen) wird eine Software (Client-Software) installiert. Bei der Einrichtung dieser Software wählt der:ie Benutende die Daten aus, die gesichert werden sollen. Die Software überträgt diese Dateien an den zentralen Server, der die Daten speichert.

Dabei ergeben sich zwei Möglichkeiten zur Datensicherung:

Das Backup kann man auf zwei Arten durchführen: automatisch und/oder manuell. In beiden Fällen überprüft die Client-Software, ob die zu sichernden Dateien schon gesichert wurden bzw. ob sie verändert wurden. Dadurch wird immer die aktuellste Version einer Datei gesichert. Diese Dateien schickt die Cientsoftware an den Server, der sie auf Platten in einem RAID-System schreibt. Bei veränderten Daten werden immer zwei ältere Dateiversionen beibehalten, sodass immer die letzten drei Dateiversionen wiederhergestellt werden können.Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Informationen.

Die Archivierung entspricht einer zeitlich begrenzten Datenspeicherung. Bei diesem Verfahren wird ein Momentabzug aller gespeicherten Festplattendaten, also eine vollständige Kopie des Datenbestands, durchgeführt. Die Aufbewahrung solcher Daten kann von wenigen Monaten bis zu einigen Jahren betragen. Nach Ablauf einer gesetzten Frist werden die archivierten Daten automatisch gelöscht.

Die Backup-Archivierung wird von der Universität Kassel zur Zeit nicht Angeboten.

Eingesetzte Software - IBM Storage Protect

Für die Datensicherung setzt das ITS das Programm IBM Storage Protect ein (früher bekannt als IBM Spectrum Protect Server oder Tivoli Storage Manager). Mit dieser Software können Benutzerdaten zuverlässig gesichert oder archiviert werden. Die gesicherten Daten werden auf einem schnellen, zentralen Speicher (Magnetplatten) abgelegt.

Zusätzliche Informationen zu den gesicherten Daten, wie beispielsweise Zugriffsrechte oder der Speicherort, werden in einer separaten Datenbank verwaltet. IBM Storage Protect arbeitet nach dem Client-Server-Prinzip: Der Client ist der Rechner, dessen Daten gesichert oder wiederhergestellt werden sollen. Die Software funktioniert unabhängig vom Betriebssystem und verhält sich auf allen Plattformen ähnlich. Der Client identifiziert die zu sichernden Daten und überträgt sie über das Netzwerk an den Backup-Server.

Weitere Informationen zur Anleitung, etc. finden Sie unter Installation, Konfiguration und automatisches Backup.

Eingesetzte Strategien zur Datensicherung

Die aktuell realisierten Strategien können sich mittelfristig aufgrund von Engpässen oder Grenzen der vorhandenen Speicherkapazitäten ändern.

Das benutzergesteuerte Backup kann zu den allgemeinen Betriebszeiten der Server benutzt werden. Der:ie Benutzende kann während dieser Zeit auf alle die Daten zurückgreifen.

Aufbewahrungsfristen

Zur Zeit gelten folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Backup
    • Ein abgeschlossenes Backup wird momentan unbegrenzt lange aufbewahrt. Um jedoch die Aktualität des Backups zu wahren, empfehlen wir die ständige (tägliche) Aktualisierung Ihres Backups.
  • Veränderte Dateien
    • Bei veränderten Dateien werden grundsätzlich bis zu 3 Versionen einer Datei aufgehoben. Dabei werden die neueste (aktive Version) und die letzten 2 Versionen (inaktive Versionen) einer Datei beibehalten. Wird eine Datei inaktiv, wird Sie nach 120 Tagen automatisch gelöscht oder ggf. durch eine neuere Version ersetzt.
  • Gelöschte Dateien
    • Dateien, die auf dem Client-Rechner gelöscht wurden, werden 120 Tage aufgehoben.