Bedienung der Backup-Software

Die Bedienung der Backup-Software IBM Storage Protect ist einheitlich. Das bedeutet, dass die Nutzung der Software unabhängig vom Betriebssystem dieselben Funktionen und Abläufe bietet.

Bedienung der Client-Software

Command-Line-Interface

Sollte es beim Linux-Client zu Problemen mit Java kommen oder wenn Sie lieber über die Kommandozeile arbeiten als mit der grafischen Benutzeroberfläche, können Sie das Kommando dsmc verwenden.

 

Einige Beispiele:

Kommando

 

Ausführung

dsmc query backup "/*"

 

listet alles, was gesichert wurde, auf

dsmc qu backup -inactive "/*"

 

listet zusätzlich die überschriebenen

und gelöschten gesicherten Dateien auf

 

dsmc qu backup "/etc/*"

 

listet alles Gesicherte unterhalb von

/etc auf

dsmc restore -subdir=yes "/home/*"

 

restauriert Directory /home

dsmc restore -pick -subdir=yes "/home/*"

 

listet die gewünschte Auswahl auf, sodass

man gezielt Dateien auswählen kann

dsmc restore -pick -subdir=yes -inactive "/home/*"

 

wie oben mit inaktiven Dateien

dsmc restore -pitdate=01/10/2014 -subdir=yes "/home/*"

 

restauriert Dateien und Directories unter /home, die vor dem 01.10.2014 gesichert wurden

dsmc query file

 

listet Filesysteme auf

dsmc delete file

 

bietet Dateibereiche der Sicherung zum Löschen an, sodass man gezielt auswählen kann

Starten des ISP bzw. TSM-Clients (GUI, grafisches Interface)

Linux

Starten Sie eine Konsole unter XWindow und geben Sie dann den Befehl dsmj ein. Eventuell sollten Sie in der gleichen Shell die entsprechenden Variablen exportieren:
export LANG=de_DE und export LC_ALL=de_DE

 

Windows

Wählen Sie

Startmenü -> alle Programme -> IBM Storage Protect -> Sichern-Archivieren -> GUI

bzw. ab Windows 10 oder Windows Server 2012 über das Windows Emblem links unten, dann

IBM Storage Protect -> Sichern-Archivieren -> GUI 

Falls Sie hier eine Fehlermeldung erhalten, gehen Sie zurück zur Einrichtung der Client-Software und versuchen Sie es erneut. Sollte dies immer noch zu Fehlermeldungen führen, lesen Sie bitte die Online-Dokumentation (externer Link) des Herstellers.

macOS

Starten Sie "IBM Storage Protect Tools for Administrators" im Programme Ordner.

Dateien und Verzeichnisse zum Backup einrichten

Wählen Sie den Punkt Backup. Dort können Sie angeben, welche Dateien/Verzeichnisse gesichert werden sollen. Beachten Sie, dass in erster Instanz die Include/Exclude-Angaben vom Client beachtet werden. Wenn Sie auf ein Verzeichnis ein Exclude gelegt haben, kann das dazu führen, dass Sie Unterverzeichnisse aus diesem Verzeichnis nicht mehr manuell sichern können.

Beachten Sie hierzu die Aufbewahrungsfristen.

Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen (Restore)

Unter dem Punkt Wiederherstellen/Restore kann man Backups wiederherstellen. Beachten Sie, dass hier Dateien überschrieben werden können. Auch hierüber können Sie Dateien, die Sie auf Ihrem Rechner gelöscht haben, aber vorher über das Backup gesichert haben, wiederherstellen.

Beachten Sie hierzu die Aufbewahrungsfristen.