Bedienung der Backup-Software
Die Bedienung der Backup-Software IBM Storage Protect ist einheitlich. Das bedeutet, dass die Nutzung der Software unabhängig vom Betriebssystem dieselben Funktionen und Abläufe bietet.
Bedienung der Client-Software
Command-Line-Interface
Sollte es beim Linux-Client zu Problemen mit Java kommen oder wenn Sie lieber über die Kommandozeile arbeiten als mit der grafischen Benutzeroberfläche, können Sie das Kommando dsmc verwenden.
Einige Beispiele:
Kommando | Ausführung | |
---|---|---|
dsmc query backup "/*" | listet alles, was gesichert wurde, auf | |
dsmc qu backup -inactive "/*" | listet zusätzlich die überschriebenen und gelöschten gesicherten Dateien auf
| |
dsmc qu backup "/etc/*" | listet alles Gesicherte unterhalb von /etc auf | |
dsmc restore -subdir=yes "/home/*" | restauriert Directory /home | |
dsmc restore -pick -subdir=yes "/home/*" | listet die gewünschte Auswahl auf, sodass man gezielt Dateien auswählen kann | |
dsmc restore -pick -subdir=yes -inactive "/home/*" | wie oben mit inaktiven Dateien | |
dsmc restore -pitdate=01/10/2014 -subdir=yes "/home/*" | restauriert Dateien und Directories unter /home, die vor dem 01.10.2014 gesichert wurden | |
dsmc query file | listet Filesysteme auf | |
dsmc delete file | bietet Dateibereiche der Sicherung zum Löschen an, sodass man gezielt auswählen kann |
Starten des ISP bzw. TSM-Clients (GUI, grafisches Interface)
Linux
Starten Sie eine Konsole unter XWindow und geben Sie dann den Befehl dsmj ein. Eventuell sollten Sie in der gleichen Shell die entsprechenden Variablen exportieren:
export LANG=de_DE und export LC_ALL=de_DE
Windows
Wählen Sie
Startmenü -> alle Programme -> IBM Storage Protect -> Sichern-Archivieren -> GUI
bzw. ab Windows 10 oder Windows Server 2012 über das Windows Emblem links unten, dann
IBM Storage Protect -> Sichern-Archivieren -> GUI
Falls Sie hier eine Fehlermeldung erhalten, gehen Sie zurück zur Einrichtung der Client-Software und versuchen Sie es erneut. Sollte dies immer noch zu Fehlermeldungen führen, lesen Sie bitte die Online-Dokumentation (externer Link) des Herstellers.
macOS
Starten Sie "IBM Storage Protect Tools for Administrators" im Programme Ordner.
Dateien und Verzeichnisse zum Backup einrichten
Wählen Sie den Punkt Backup. Dort können Sie angeben, welche Dateien/Verzeichnisse gesichert werden sollen. Beachten Sie, dass in erster Instanz die Include/Exclude-Angaben vom Client beachtet werden. Wenn Sie auf ein Verzeichnis ein Exclude gelegt haben, kann das dazu führen, dass Sie Unterverzeichnisse aus diesem Verzeichnis nicht mehr manuell sichern können.
Beachten Sie hierzu die Aufbewahrungsfristen.
Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen (Restore)
Unter dem Punkt Wiederherstellen/Restore kann man Backups wiederherstellen. Beachten Sie, dass hier Dateien überschrieben werden können. Auch hierüber können Sie Dateien, die Sie auf Ihrem Rechner gelöscht haben, aber vorher über das Backup gesichert haben, wiederherstellen.
Beachten Sie hierzu die Aufbewahrungsfristen.