Backup-Dienst beantragen: Anleitung und Hinweise
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zur Ausfüllung des Formulars sowie Hinweise, die Sie bei der Anmeldung beachten sollten.
E-Mail-Adresse
Ihre E-Mail-Adresse wird verwendet, um Sie über fehlerhafte oder unvollständige Datensicherungen zu informieren.
Rechnername und IP-Adresse
Bei der Beantragung des Netzzugangs haben Sie einen Rechnernamen und eine IP-Adresse vom IT Servicezentrum erhalten. Diese Angaben machen Ihren Rechner im Netzwerk eindeutig. Tragen Sie diese Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein.
Gewünschte Datensicherungsart
Sie können wählen, ob Sie die Datensicherung ausschließlich manuell oder sowohl manuell als auch automatisch durchführen möchten.
- Manuelles Backup: Dieses können Sie jederzeit selbst starten.
- Automatisches Backup: Hier ist es notwendig eine gewünschte Uhrzeit anzugeben, zu der das Backup täglich durchgeführt werden soll. Bitte beachten Sie, dass diese Uhrzeit vom System nicht immer eingehalten werden kann. Das automatische Backup kann sich um einige Minuten, in seltenen Fällen auch um Stunden verzögern. Dies kann durch Engpässe im Backup-System verursacht werden und lässt sich nicht von der Systemadministration beeinflussen.
Gewünschte Uhrzeit
Geben Sie die Uhrzeit an, zu der das automatische Backup durchgeführt werden soll. Bitte wählen Sie eine Zeit nach 12 Uhr, da die Vormittage für Wartungsarbeiten reserviert sind.
Um das zeitgesteuerte automatische Backup unter Linux nutzen zu können, ist es notwendig, dies auf dem Antragsfomular mit zu beantragen, damit von dem:r Backup-Administrator:in die gewünschte Zeit zum Starten des Backups im Backup-Server eingetragen werden kann.
Benötigter Datenspeicher
Geben Sie hier den von ihnen maximal benötigten Datenspeicher in GigaByte (GB) an. Der Speicherbedarf muss im Bereich 0,1GB bis 999,9GB angegeben sein.
Kostenstelle/Projekt
Geben Sie hier Ihre Kostenstellen- bzw. Projektnummer an. Benennen Sie außerdem den Kostenstellen- oder Projekt-Verantwortlichen und lassen Sie ihn bzw. einen Verfügungsberechtigten nach dem Ausdruck des Formulars im vorgesehenen Feld unterschreiben. Ohne entsprechende Unterschrift kann der Antrag nicht bearbeitet werden.
Bearbeitung (wird vom IT Servicezentrum ausgefüllt)
Dieser Abschnitt wird vom ITS ausgefüllt und enthält die zur Nutzung des Backup-Dienstes benötigten Zulassungsdaten. Nach Bearbeitung des Antrags wird Ihnen eine Kopie des Antragsformulars zurückgeschickt.