Uni in Bewegung: Sport- und Gesundheitstag am 19. Juni 2024

Bild: Uni Kassel
Eindruck von der vergangenen Auflage.

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit: „Uni in Bewegung“ findet in der Auepark- und der task-Halle sowie auf den angrenzenden Rasenplätzen statt. Traditionell bieten die Organisatorinnen und Organisatoren Turniere und Wettkämpfe wie Fußball, Roundnet, Beachvolleyball, Badminton und den Team-Halbmarathon an. Die Anmeldung für die Turniere ist Uni-Beschäftigten ab sofort hier möglich: Uni in Bewegung (uni-kassel.de).

Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bietet verschiedene Angebote aus den Bereichen Fit & Gesund und Wassersport, die zum Mitmachen einladen. Zu den Highlights zählen Jumping Fitness und Functional Fitness, die nicht nur die Herzen von Fitness-Fans höherschlagen lassen, sondern auch Einsteiger begeistern werden. Für alle, die sich einer besonderen Herausforderung stellen möchten, wartet eine spannende Challenge auf dem Ruderergometer.

Darüber hinaus wird in den Gymnastikräumen ein umfangreiches Fitness- und Gesundheitsprogramm angeboten. Hier können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Kursen teilnehmen, darunter auch entspannende und ausgleichende Yoga-Einheiten.

Im Fitnessstudio UNIfit können die Gäste ganztägig (ab 14:00 Uhr) ein Probetraining absolvieren und die Trainingsmöglichkeiten kennenlernen. Außerdem kann die Körperzusammensetzung (u.a. Muskelmasse, Körperwasser und Körperfettanteil) mit einer Bioimpedanzanalyse (BIA-Messung) bestimmt werden. Im UNIfit erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spannende Herausforderung, bei der es auf Durchhaltevermögen und Köpfchen ankommt, um den Highscore zu knacken.

Zum Schwitzen bringt die Teilnehmer auch die Techniker Krankenkasse: Passend zur Fußball-EM kann an der Speedshot-Anlage die Geschwindigkeit von Torschüssen genau gemessen werden.

Zu den Highlights des Tages zählen neben der Hüpfburg für die Kinder sicherlich auch der Bungee-Run. Aber auch Fußballfans kommen nicht zu kurz: Dafür sorgt das Public Viewing des Spiels Deutschland gegen Ungarn am Abend.

Für das leibliche Wohl sorgt auch in diesem Jahr das Studierendenwerk.

Verwandte Links