Prof. Marie Pohl

Marie Pohl hat zum 1. April die Professur für Illustration/Comic an der Kunsthochschule Kassel übernommen. Als Künstlerin arbeitet sie unter dem Namen Marijpol an der Schnittstelle von Comic, Illustration und Design. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der HFBK Hamburg und der HAW Hamburg war sie an verschiedenen Hochschulen als Lehrbeauftragte tätig, u. a. an der HAW Hamburg, der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Bauhaus-Universität Weimar und der HfG Karlsruhe.
Ihre Graphic Novel Hort (Edition Moderne, 2022) wurde 2025 in die Offizielle Auswahl des Comicfestivals Angoulême aufgenommen. Ihre Arbeiten wurden u. a. im Centre Pompidou, im Kunsthaus Göttingen und beim Fumetto Festival Luzern gezeigt.
Ihre Bildwelten bewegen sich zwischen analoger Zeichnung und digitaler Collage. Ein Schwerpunkt liegt auf der Reflexion von Körperbildern, Geschlechterrollen und der Entwicklung visueller Erzählformate – im Buch, im Raum und in digitalen Kontexten. Mit ihrer Professur möchte sie die Klasse für Comic und Illustration als Raum für experimentelle und gesellschaftlich reflektierte Bildpraxis weiterentwickeln.