Leitbild und Berichte

Jahresbericht 2022-2023

Die Jahre 2022 und 2023 waren von zwei außenpolitischen Krisen bestimmt, die auch auf die Universität Kassel Auswirkungen hatten. Ein Lichtblick war 2022 nach zwei Jahren das Ende der Corona- Pandemie und dass die Universität wieder in den Regelbetrieb zurückkehren konnte.

Leitbild - Mission Statement

Das Leitbild / Mission Statement

Die Universität Kassel - 1971 im Zuge der Bildungsreformen als eigenständiges Gesamthochschulmodell gegründet - ist geprägt durch einen in Deutschland ungewöhnlich vielschichtigen Verbund von Kompetenzen, die sich auf Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft konzentrieren.

Entwicklungsplan

Während der Laufzeit dieses Entwicklungsplans wird die Universität Kassel fünfzig Jahre alt. International üblichen Klassifizierungen zufolge gilt sie dann nicht mehr als „junge“ Universität. Für die Hochschule ist dies ein Anlass, sich der Orientierungen und Ziele für die kommenden Jahre auf der Grundlage ihrer eigenen Tradition zu vergewissern.

Leitbild Lehre

Das Leitbild Lehre dokumentiert das Selbstverständnis der Universität Kassel als Lehrinstitution. Es beschreibt hochschulweite Grundsätze und Ziele und dient als Grundlage für die strategische Entwicklung der Universität in Hinblick auf ihr Bildungsangebot und die Weiterentwicklung der Lehre. 

Lehr- und Studienbericht

Mit diesem Lehr- und Studienbericht legt die Universität Kassel zum zehnten Mal einen umfassenden Rückblick auf diesen zentralen Aufgabenbereich über einen Vierjahreszeitraum vor. Wie schon 2016 und zuvor 2012 gibt er als Baustein des Qualitätsmanagements der Hochschule einen Überblick über zentrale Entwicklungen von Lehre und Studium und nimmt zugleich eine Analyse und Positionsbestimmung vor.

Nachhaltigkeitsbericht

Sich ökologisch, ökonomisch und sozial langfristig tragfähig zu entwickeln - auch das ist ein Ziel der Universität Kassel. 

Gleichstellungsmonitoring

Gleichstellungsplan
Gleichstellungsplan der Universität Kassel [intern]

Die gleichstellungsrelevanten Statistiken umfassen die Geschlechteranteile im wissenschaftlichen Bereich – vom Studium über die wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen bis zu den Professuren – in den Gremien sowie beim nichtwissenschaftlichen Personal für die gesamte Universität und fachbereichsbezogen.