Das englischsprachige SchlüsSL-Interkulturell wird ab dem Wintersemester 2022/2023 nicht mehr angeboten.

SchlüsSL-Interkulturell

SchlüsSL steht für "Schlüsselkompetenzorientiertes Service Learning"
Service Learning lässt sich am besten übersetzen als "Lernen durch Engagement".

Im SchlüsSL-Interkulturell-Seminar verbinden Sie gesellschaftliches Engagement mit Studienleistungen:

  • Sie belegen das SchlüsSL-Interkulturell-Seminar. Im Seminar geht es um die Förderung und den Ausbau Ihrer Schlüsselkompetenzen: Projekt- und Zeitplanung, Teamarbeit, Kommunikation, Konfliktlösung und interkulturellen Kompetenzen. Die Veranstaltungssprachen sind Englisch und Deutsch.
  • Parallel wenden Sie dieses praxisorientierte Wissen direkt an: Sie entwickeln zusammen mit anderen Studierenden im Team ein gemeinwohlorientiertes Engagement-Projekt.
  • Am ersten Seminartermin werden sich verschiedene mögliche Kooperationspartner vorstellen, die Unterstützung von Studierenden suchen. Beispiele aus früheren Jahren: Ein soziales Projekt möchte einen Social Media-Kanal aufbauen und braucht bei Konzeptentwicklung und den ersten Posts Unterstützung; ein sozialer Treffpunkt möchte ein Sommerfest veranstalten und sucht Hilfe für Planung und Organisation; eine Initiative möchte einen Aktionstag organisieren und braucht dabei Unterstützung.
  • Zum Abschluss des Seminars halten Sie eine Kurzpräsentation zu Ihrem Projekt (auf Englisch oder Deutsch, im Team abzustimmen) und schreiben eine 10-seitige Abschlussarbeit (auf Englisch oder Deutsch).

Studierende*r (SoSe 19) über das SchlüsSL-Seminar

Ich habe mich getraut mit anderen Menschen zu arbeiten. Es war mein erstes Seminar. Danach habe ich mich getraut andere Seminare zu besuchen.

Studierende*r (SoSe 19) über das SchlüsSL-Seminar