Teilprojekte Handlungsfeld II
Wichtige Grundlage aller Projekte zur Verankerung der Ziele ist die Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften mit dem Fokus auf inklusive Bildung. Damit sich die inklusive Neuorientierung nachhaltig entfalten kann, wird die Kooperation mit der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung intensiviert.
Die Teilprojekte
- P1: DaZ und fachintegrierte Sprachbildung in der Lehrer/innenbildung
- P3: Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DIMAS+B)
- P9: Mehrsprachigkeitsbezogenes Lehrerhandeln im bilingualen Sachfachunterricht - Professionalisierung angehender und aktiver Lehrkräfte
- P14: Mehr Sprache(n) - mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachl. Fähigkeiten
- P15: Inklusive pädagogische Beziehungen
- P18: Inklusive Lehrer/innenbildung durch Service Learning: Patenschaftsprojekte als Veranlassung zur Reflexion und Kooperation
- P19: Studienelemente inklusiver Bildung Fundamentum und Additum
- P24: MuTiG - Mutiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen
- P44: Diversity VET-M.E.B.² - Fachdidaktische Lernprozesse - unter Berücksichtigung von Diversität in berufl. Bildungsgängen der Metall-, Elektro- und Bautechnik auf Grundlage von Fallvignetten