Dumitru Malai
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Telefon
- +49 561 804-3135
- malai[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 1150
Seit April 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt lernen:digital AB-K2a Bereitstellung & Entwicklung von Evaluationsinstrumenten
2020-2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PRONET-D - Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk. Teilprojekt 8 Begleitforschung
2015-2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekten PRONET-Metaevaluation und PRONET²-Innovationseinheit II "Metaevaluation"
2014-2015
Studentische Hilfskraft im Projekt STUVE im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel)
2010 –2015
Masterstudium der Soziologie an der Universität Kassel
2006-2009
Soziologie-Studium an der staatlichen Universität. Chișinău, Republik Moldau
- Quantitative Netzwerkanalyse
- Evaluationsforschung & Fragebogenkonstruktion
- Datenaufbereitung und Auswertung mit statistischen Verfahren (Strukturgleichungsmodelle)
- Factorial Surveys
Malai, D., Vogel, S., & Lipowsky, F. (2023). Beharrlich, strategisch, integriert. Zur Vorhersage akademischer Studienadaptation von Lehramtsstudierenden durch Beharrlichkeit und den Einsatz von Lernstrategien. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), 433–455. https://doi:10.1007/s35834-023-00406-5
Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J., & Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. In Erfahrung und Inklusion (pp. 49–67). https://doi:10.1007/978-3-658-36609-4_4
Malai D. & Lipowsky F. (2021). Good Intentions or Good Relations? A Longitudinal Analysis of the Interrelation Between Network Embeddedness and the Perception of Obstacles to Cooperation. In Antonyuk A., Basov N. (Hrsg.) Networks in the Global World V. NetGloW 2020. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 181. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-64877-0_20
Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M. & Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. Universität Kassel.
Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35–50). Münster: Waxmann.
Kaiser, I., Mayer, J. & Malai, D. (2018). Self-Generation in the Context of Inquiry-Based Learning. Frontiers in psychology9, S. 2440. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02440
Hartung, J., Malai, D., Osterberg, J., Rzejak, D., Vogel, S., Richter, D., & Lipowsky, F. (2024, September 30- Oktober 02). Instrumentenkatalog zur Evaluation von (digitalisierungsbezogenen) Lehrkräftefortbildungen: Notwendigkeit und Stolpersteine [Konferenzvortrag]. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam, Deutschland.
Malai, D. (2024, Juni 24–30). Team dynamics vs. external collaboration in a professional teacher education network [Online-Konferenzvortrag]. Sunbelt 2024, Edinburgh, Vereinigtes Königreich.
Rzejak, D., Malai, D., & Lipowsky, F. (2024, März 18–20). Inwiefern beeinflussen Informationen in Ausschreibungstexten von Lehrkräftefortbildungen die Anmeldung? Ergebnisse eines faktoriellen Surveys im Projekt WAhL [Konferenzvortrag]. GEBF 2024, Potsdam, Deutschland.
Malai, D., & Lipowsky, F. (2023, September 4–9). The influence of different forms of proximity on the collaborative network of projects in teacher education [Konferenzvortrag]. EUSN 2023, Ljubljana, Slowenien.
Malai, D., & Lipowsky, F. (2022, September 12–16). Collaboration and productivity. The influence of network collaboration on the output of projects in teacher education. [Konferenzvortrag]. EUSN 2022, London, Vereinigtes Königreich.
Malai, D., Osterberg, J. & Lipowsky, F. (2021, Juni 24). Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädiktor des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens [Online-Posterpräsentation]. QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, Frankfurt am Main, Deutschland.