Dumitru Malai

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 1150

Seit April 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt lernen:digital AB-K2a Bereitstellung & Entwicklung von Evaluationsinstrumenten

2020-2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PRONET-D - Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk. Teilprojekt 8 Begleitforschung

2015-2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekten PRONET-Metaevaluation und PRONET²-Innovationseinheit II "Metaevaluation"

2014-2015

Studentische Hilfskraft im Projekt STUVE im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel)

2010 –2015

Masterstudium der Soziologie an der Universität Kassel

2006-2009

Soziologie-Studium an der staatlichen Universität. Chișinău, Republik Moldau

  • Quantitative Netzwerkanalyse
  • Evaluationsforschung & Fragebogenkonstruktion
  • Datenaufbereitung und Auswertung mit statistischen Verfahren (Strukturgleichungsmodelle)
  • Factorial Surveys

Malai, D., Vogel, S., & Lipowsky, F. (2023). Beharrlich, strategisch, integriert. Zur Vorhersage akademischer Studienadaptation von Lehramtsstudierenden durch Beharrlichkeit und den Einsatz von Lernstrategien. Zeitschrift für Bildungsforschung13(3), 433–455. https://doi:10.1007/s35834-023-00406-5

Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J., & Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. In Erfahrung und Inklusion (pp. 49–67). https://doi:10.1007/978-3-658-36609-4_4

Malai D. & Lipowsky F. (2021). Good Intentions or Good Relations? A Longitudinal Analysis of the Interrelation Between Network Embeddedness and the Perception of Obstacles to Cooperation. In Antonyuk A., Basov N. (Hrsg.) Networks in the Global World V. NetGloW 2020. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 181. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-64877-0_20

Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M. & Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. Universität Kassel.

Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35–50). Münster: Waxmann.

Kaiser, I., Mayer, J. & Malai, D. (2018). Self-Generation in the Context of Inquiry-Based Learning. Frontiers in psychology9, S. 2440. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02440

Hartung, J., Malai, D., Osterberg, J., Rzejak, D., Vogel, S., Richter, D., & Lipowsky, F. (2024, September 30- Oktober 02). Instrumentenkatalog zur Evaluation von (digitalisierungsbezogenen) Lehrkräftefortbildungen: Notwendigkeit und Stolpersteine [Konferenzvortrag]. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam, Deutschland.

Malai, D. (2024, Juni 24–30). Team dynamics vs. external collaboration in a professional teacher education network [Online-Konferenzvortrag]. Sunbelt 2024, Edinburgh, Vereinigtes Königreich.

Rzejak, D., Malai, D., & Lipowsky, F. (2024, März 18–20). Inwiefern beeinflussen Informationen in Ausschreibungstexten von Lehrkräftefortbildungen die Anmeldung? Ergebnisse eines faktoriellen Surveys im Projekt WAhL [Konferenzvortrag]. GEBF 2024, Potsdam, Deutschland.

Malai, D., & Lipowsky, F. (2023, September 4–9). The influence of different forms of proximity on the collaborative network of projects in teacher education [Konferenzvortrag]. EUSN 2023, Ljubljana, Slowenien.

Malai, D., & Lipowsky, F. (2022, September 12–16). Collaboration and productivity. The influence of network collaboration on the output of projects in teacher education. [Konferenzvortrag]. EUSN 2022, London, Vereinigtes Königreich.

Malai, D., Osterberg, J. & Lipowsky, F. (2021, Juni 24). Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädiktor des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens [Online-Posterpräsentation]. QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, Frankfurt am Main, Deutschland.