Johannes Osterberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 1150

Seit 1/16

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

4/14-12/15

Praktikum und Arbeit als Studentische Hilfskraft im Projekt LIQUID (Prof. Dr. Frank Lipowsky)

2013-2016

Masterstudiengang empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

2012

halbjähriges Praktikum beim Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

2010

Bachelorarbeit "Augmented Reality in der Geschichtsdidaktik"

2005-2013

Bachelorstudiengang Geschichte Hauptfach, Wirtschaftswissenschaften Nebenfach

computerbasierte Erhebungsverfahren

Laufend

  • Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen (Kompetenzverbund lernen:digital), laufend.
  • Q4L | Quantitative Methoden de Bildungsforschung als Selbstlernangebot für Lehramtsstudierende (laufend)
  • LEO – Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien (laufend)
  • Praxis³ - Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen (laufend)

Abgeschlossen

  • „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) – Innovationseinheit II „Metaevaluation“ (Meta-Evaluationsstudie PROMETEUS)
  • „Pro­fes­sio­na­li­sie­rung im Kas­se­ler Di­gi­ta­li­sie­rungs­netz­werk" PRO­NET-D, Teilprojekt TP8 Begleitforschung Quantitativ.
  • "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET), Projekt 28: Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS)
  • Projekt zur Evaluation des Modellversuchs Praxissemester im Lehramtstudium in Hessen an der Universität Kassel

2024

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C., Osterberg, J. & Kuhn, H. P. (2024). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum mehrperspektivisch reflektieren, begleiten und würdigen: Das Projekt Praxis³ an der Universität Kassel. In J. Holle, W. Böttcher, W. Johannes & P. Gollup (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge.

2023

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. In A. Schöning & A. Pfeiffer (Hrsg.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Bd. 15, Schulpraktische Studien professionell begleiten: Konzepte, Formate und Instrumente (S. 81–90). Leipziger Universitätsverlag.

2022

Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J., & Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. In Erfahrung und Inklusion: Herausforderungen und Konzepte der Lehrer* innenbildung (pp. 49-67). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2020

Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M., Lipowsky, F. (2020). Wie ha­ben Lehr­amts­stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Kas­sel die Um­stel­lung von Prä­senz- auf On­line-Leh­re er­lebt? – Er­geb­nis­se aus PRONET-D.  doi:10.17170/kobra-202205316263

2018

Osterberg, J., Motyka, M., Gerken, J., & Lipowsky, F. (2018). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium-eine Frage der Intensität?. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften40(3), 641-662.