Johannes Osterberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Telefon
- +49 561 804-3135
- osterberg[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 1150
Seit 1/16
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
4/14-12/15
Praktikum und Arbeit als Studentische Hilfskraft im Projekt LIQUID (Prof. Dr. Frank Lipowsky)
2013-2016
Masterstudiengang empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel
2012
halbjähriges Praktikum beim Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
2010
Bachelorarbeit "Augmented Reality in der Geschichtsdidaktik"
2005-2013
Bachelorstudiengang Geschichte Hauptfach, Wirtschaftswissenschaften Nebenfach
computerbasierte Erhebungsverfahren
Laufend
- Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen (Kompetenzverbund lernen:digital), laufend.
- Q4L | Quantitative Methoden de Bildungsforschung als Selbstlernangebot für Lehramtsstudierende (laufend)
- LEO – Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien (laufend)
- Praxis³ - Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen (laufend)
Abgeschlossen
- „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) – Innovationseinheit II „Metaevaluation“ (Meta-Evaluationsstudie PROMETEUS)
- „Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk" PRONET-D, Teilprojekt TP8 Begleitforschung Quantitativ.
- "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET), Projekt 28: Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS)
- Projekt zur Evaluation des Modellversuchs Praxissemester im Lehramtstudium in Hessen an der Universität Kassel
2024
Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C., Osterberg, J. & Kuhn, H. P. (2024). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum mehrperspektivisch reflektieren, begleiten und würdigen: Das Projekt Praxis³ an der Universität Kassel. In J. Holle, W. Böttcher, W. Johannes & P. Gollup (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge.
2023
Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. In A. Schöning & A. Pfeiffer (Hrsg.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Bd. 15, Schulpraktische Studien professionell begleiten: Konzepte, Formate und Instrumente (S. 81–90). Leipziger Universitätsverlag.
2022
Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J., & Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. In Erfahrung und Inklusion: Herausforderungen und Konzepte der Lehrer* innenbildung (pp. 49-67). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2020
Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M., Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. doi:10.17170/kobra-202205316263
2018
Osterberg, J., Motyka, M., Gerken, J., & Lipowsky, F. (2018). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium-eine Frage der Intensität?. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(3), 641-662.