Lehre
Climate Thinking greift Erkenntnisse aus der Forschung in der Lehre auf, indem der Problemkomplex der Klimakrise aus vielfältigen Perspektiven untersucht wird. Unserem Lehransatz liegen die Konzepte des forschenden Lernens und forschungsorientierten Lehrens zu Grunde. In diesem Sinne werden wissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur besprochen, sondern aktiv mit Lernenden erarbeitet. Beispielsweise bearbeiten Studierende in Projektgruppen verschiedene Fragestellungen, stellen ihre Ergebnisse in Form von Posterpräsentationen oder Podcasts zur Diskussion und verschriftlichen die Erkenntnisse in innovativen und nachhaltigen Prüfungsformaten, etwa dem Living Handbook. Hierdurch werden konkrete Schreibanlässe geschaffen und Lernerfolge sichtbar gemacht, was wiederum das Eigeninteresse und somit die Motivation der Studierenden weckt. Außerdem stehen wir in Austausch mit Lehrkräften an Schulen. Der Lehransatz ermöglicht den Erwerb von Forschungskompetenzen und schult Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Aktuelle Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024
Anglistik/Amerikanistik
American Nature Writing (Prof. Dr. Daniel Göske)
Climate Change Fiction (Dr. Murat Sezi)
Germanistik
Die Sprache des Klimawandels: Klima und Campus (Dr. Felix Böhm)
Landschaften lesen. Ökologien in Kunst und Ausstellungspraxis (Mateo Chacón Pino)
Philosophie
Apokalypse und Apathie - Handlungs(un)fähigkeit im Kontext der Klimakrise (Dr. Martin Böhnert)
Environment, Society and the Anthropocene (Dr. Martin Böhnert)
Romanistik
Der Klimawandel in der Literatur der französischsprachigen Karibik (Kirsten Behr)
Die Natur als Rechtssubjekt: Diskurslinguistische Analysen (Jennifer Held)
Apokalypse und Apathie. Klimadiskurse in Südamerika (Annika Rink)
Vergangene Lehrveranstaltungen
Anglistik/Amerikanistik
Anthropological and Utopian Fictions at the Fin de Siècle (Dr. Murat Sezi)
Apocalypse Now: Ending the World in Mythology and Fiction (Maria Hornisch (Weber))
Germanistik
Die Sprache des Klimawandels: Greenmarketing (Dr. Felix Böhm) Die Sprache des Klimawandels: Protestkommunikation (Dr. Felix Böhm)
Making Sense in Deep Time: Das Anthropozän zwischen Ästhetik und Erzählung (Mateo Chacón Pino)
Katholische Theologie
Romanistik
Écocritique in der französischsprachigen Karibik (Prof. Dr. Agnieszka Komorowska)
Germanistik
Die ausgestellte Natur (Mateo Chacón-Pino)
Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 2 (Prof. Dr. Michael Mecklenburg)
Die Klimakrise in der Kinder- und Jugendliteratur (Jan Sinning)
Philosophie
Positionen der feministischen Wissenschaftsphilosophie (Dr. Martin Böhnert)
Theologie
Schöpfung im Relgionsunterricht (Dr. Julia Drube)
Anglistik
Germanistik
Die Natur der Kultur (Mateo Chacón-Pino)
Erzählungen vom Weltuntergang (Prof. Dr. Michael Mecklenburg)
Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 1 (Prof. Dr. Michael Mecklenburg)
Philosophie
Umweltethik: Themen, Positionen, schulische Umsetzung (Dr. Francesca Michelini)
Romanistik
Nachhaltigkeitskommunikation französischer Unternehmen (Larissa Werle)
Hungerleider und Hungerkünstler (Prof. Dr. Franziska Sick)
Krisendiskurse in Lateinamerika: El Antropoceno como crisis (Prof. Dr. Angela Schrott)
Anglistik/Amerikanistik
The End of the World as We Know It: Writing the Post-Anthropocene (Maria Weber)
Germanistik
Einführung in die ökologischen Kulturwissenschaften (Mateo Chacón-Pino)
Zu den Themenfeldern "Klima" und "Gesellschaft" argumentieren - Schreibanlässe in digitalen Schreibumgebungen (Daniela Rieß-Mork)
"Zwischen Geolino und medizini". Journalistische Texte für Kinder und Jugendliche gestern und heute. (Nicole Kasper)
Philosophie
Ökofeminismus (Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy)
Philosophie der Pflanzen (Dr. Francesca Michelini)
Umwelt der Tiere: Jakob von Uexküll zwischen Philosophie und Biologie (Dr. Francesca Michelini)
Romanistik
Buen vivir als Utopie der Nachhaltigkeit und des Postkolonialismus (Annika Rink)
Anglistik/Amerikanistik
20th and 21st Dystopias: Climate Change, Gender, Work (Prof. Dr. Susanne Bach)
Ecocritical Readings of Nature Poetry (Prof. Dr. Daniel Göske)
Modern Theatre and Climate Thinking (Dr. Lars Heiler)
Castaway Tales (Murat Sezi)
Germanistik
"Klimawandel - Kinderkram?" Wie wird über Klimawandel in journalistischen Texten für Kinder- und Jugendliche gesprochen? (Nicole Kasper)
Klimawandel in der Literatur seit 2000 (Anna Meywirth)
Digitale Schreibaufgaben für den Deutschunterricht - Profilierung von Schreibanlässen zum Thema "Klima" in digitaler Schreibumgebung (Daniela Rieß-Mork)
Katholische Theologie
Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext (Dr. Daniel Bertram)
Philosophie
Science Studies - Wie Wissenschaften Wissen schaffen (Dr. Martin Böhnert)
Ästhetisierung der Natur (Dr. Carsten Kries)
Das neue Klimaregime. Perspektive im Ausgang von Bruno Latour (Dr. Francesca Michelini)
Romanistik
Buen Vivir und Literatur (Annika Rink)
Anglistik/Amerikanistik
Nature Writing in Old and New England (Prof. Dr. Daniel Göske)
Literature and Science (Murat Sezi)
Germanistik
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. (Dr. Felix Böhm)
(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise (Dr. Paul Reszke)
Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur (Jan Sinning)
Philosophie
Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts (Dr. Francesca Michelini)
Feministische Perspektiven auf die Globalisierung (Franziska Paulmann)
Umwelt- und Klimaethik (Dr. Jens Schnitker-von Wedelstaedt)
Anglistik/Amerikanistik
American Nature Writing (Prof. Dr. Daniel Göske)
Ecology and Feminism (Murat Sezi)
Germanistik
Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur (Prof. Dr. Stefan Greif)
Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“ (Prof. Dr. Stefan Greif)
Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking (Prof. Dr. Stefanie Kreuzer)
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. (Dr. Felix Böhm)
Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften (Dr. Caroline Frank)
Klimawandel und Öffentlichkeitsarbeit. Sprachwissenschaftliche Zugänge zu einem 'heißen' Thema. (Nicole Kasper)
Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz... (Dr. Sina Lautenschläger)
Klimawandel auf der Bühne (Dr. Nils Lehnert/ Anna Carina Meywirth)
Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion (Philippe Lorenz)
(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung (Dr. Paul Reszke)
Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ (Daniela Rieß-Mork)
Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur (Jan Sinning)
Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 (Karin Terborg)
Philosophie
Positionen der Umweltethik (Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy)
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur (apl. Prof. Dr. Dirk Stederoth)
Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia (Dr. Martin Böhnert)
Umweltethik (Dr. Andreas Heuer)
Tierethik. Eine Einführung (Dr. Francesca Michelini)
Anglistik/Amerikanistik
Climate Change Fiction (Murat Sezi)
Germanistik
#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht (Dr. Felix Böhm)
Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel (Dr. Paul Reszke)
Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017 (Dr. Paul Reszke)
„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels (Philippe Lorenz/ Jan Niklas Simon)
Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur (Jan Sinning)
Katholische Theologie
There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass (Mareike Schlehahn)
Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik (Patrick Marek Smigiel)
Philosophie
Formen des Wissens (Dr. Martin Böhnert)