Publikationen

Eine ausführliche Liste mit Publikationen findet sich hier als PDF. 

 

Bücher

  • Lemke, Valerie/Kruse, Norbert/Steinhoff, Torsten/Sturm, Afra (Hrsg.) (2023): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster/New York: Waxmann.
  • Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: ESV.
  • Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Kruse, Norbert/ Ehlich, Konrad/ Maubach, Bernd/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2014): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

 

Zeitschriften (Herausgeber)

  • Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2023): Grammatik mit Kindern. Die Grundschulzeitschrift 341. Hannover: Friedrich.
  • Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (Hrsg.) (2021): Mehr Sprachen – Mehr Kulturen. Die Grundschulzeitschrift Nr. 328. Hannover: Friedrich.
  • Kruse, Norbert (Hrsg.) (2019): Schreiben mit der Hand. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2019. Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2018): Grundwortschatz und Rechtschreibunterricht. Grundschulunterricht Deutsch. H. 1/2018. Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, Norbert (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2017. Berlin: Oldenbourg.

 

Buchbeiträge

  • Lemke, Valerie/Kruse, Norbert/Steinhoff/Torsten/Sturm, Afra (2023): Einleitung: Schreibforschung und Schreibunterricht. In: Lemke, Valerie/Kruse,
  • Norbert/Steinhoff, Torsten/Sturm, Afra (Hrsg.) (2023): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster/New York: Waxmann, S. 9-12.
  • Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2023): „Warum hast du alles so brutal gemacht?“ Zum Verhältnis von sozialer Ordnung und fachlichen Aspekten von Unterricht am Beispiel der Textlupe. In: Schnitzer, Anna/ Bossen,
  • Andrea/Freytag, Christine/Meister, Gudrun/Roch, Anna/Siebholz,Susanne/Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Festschrift für Georg Breidenstein. Wiesbaden: Springer VS, 46-62.
  • Kruse, Norbert (2022): Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule. In: Bennewitz, Hedda/Boer, Heike de/Thiersch, Sven (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann, S. 340-349.
  • Kruse, Norbert (2022): Biographik, Autobiographie und Schreiben in der Grundschule – Deutschdidaktische Anmerkungen zum Verhältnis von Biographik und autobiographischem Schreiben in der universitären Lehrkräftebildung. In: Grisko, Michael/Seibert, Peter (Hrsg.): Biographische Miniaturen. Eine Hommage für Helmut Scheuer. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 97 – 106.
  • Becker, Saskia/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2022): Zwischen Beschreibung und Norm – oder: Wie lässt sich in Lehre und Forschung ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Grundschulunterricht im Interesse von Kindern thematisieren? In: Isabelle Naumann, Isabelle/Storck-Odabaşı, Julian (Hrsg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 196-209.
  • Becker, Saskia/Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2022): Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis. In: Heinzel, Friederike/Krasemann, Benjamin (Hrsg.) (2022): Erfahrung und Inklusion Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-292.
  • Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2021): Kritische Betrachtungen zu Diskurslinien der Schrifterwerbsdidaktik. In: Schüler, Lis (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 110 – 125.
  • Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (2021): Materialität des Schrifterwerbs – Umrisse eines Forschungsprogramms zur Praxis des Lesen- und Schreibenlernens im institutionellen Kontext. In: Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: ESV, S. 7-23.
  • Kruse, Norbert (2021): Materialität und Schriftspracherwerb. Praxistheoretische Perspektiven auf den Unterricht und die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. In: Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: ESV, S. 27-45.
  • Kruse, Norbert (2021): Forschung und Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Pädagogik und Sprachförderung – Kommentar und Fazit. In: Böhme, Nadine/Dreer, Benjamin/Hahn, Heike/Heinecke, Sigrid/Mannhaupt, Gerd/Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Einewissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 284-287.
  • Kruse, Norbert (2019): Briefe schreiben – ein Kinderspiel? Über literale Praktiken in Vorschule und Schule. In: Lehnen, Katrin/ Pohl, Thorsten/ Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke revisited – 60 Stellenbesuche. Siegen: universität, S. 131-134.
  • Reichardt, Anke/Kruse, Norbert (2018): Von Kritikern und Ko-Autoren - Wie Grundschulkinder über ihre Texte sprechen. In: Bär, C./ Uhl, B. (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 181 – 204.
  • Bennewitz, Hedda/Breidenstein, Georg/Kramer, Rolf-Torsten/Kruse, Norbert/Ritter, Michael, Tyagunova, Tanya (2018): ‚Arbeit am Text‘. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helde/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 289 – 303.
  • Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Entstehung und Zielsetzung dieser Publikation. In: Kruse, N. / Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 7-17.
  • Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Und nun? Im Rückblick nach vorn. In: Kruse, N. / Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 227-231.
  • Kruse, Norbert (2016): Modul 8: Mehr Sprache(n) – mehr Kulture(n). In: Topalović/Uhl, Benjamin (Hg.): Deutsch lernen. Hören, Sprachen, Lesen, Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, S. 343 – 366.
  • Kruse, Norbert/ Maubach, Bernd/ Reichardt, Anke (2014): Konventionelles und Unkonventionelles in Lernertexten von Grundschulkindern – Plädoyer für eine veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, Norbert/ Ehlich, Konrad/ Maubach, Bernd/ Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 185-217.

 

Zeitschriftenbeiträge

  • Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (2023): Grammatik der Kinder oder Grammatik für Kinder? Wie und wann Kinder Sprache betrachten und eine Sprache für ihre Sprache finden. Die Grundschulzeitschrift 341/2023, S. 8 – 12.
  • Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2022): Kinder lesen und schreiben Friedensbriefe. Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 3. In: kjl&m (74) H. 4, 69-78.
  • Kruse, Norbert (72021): Rechtschreiben im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 121 – 130.
  • Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2021): Mehr Sprachen und mehr Kulturen im Unterricht. Mehrsprachige Ressourcen anerkennen und nutzen. Die Grundschulzeitschrift Nr. 328 / 2021, S. 6-10.
  • Kruse, Norbert/Schüler, Lis/Becker, Saskia (2021): Wazn Teez? Einladung zum Gespräch über Sprache mit allen Kindern der Klasse. Grundschule Deutsch 72/2021, S. 14-17.
  • Kruse, Norbert (2019): „Dein Arabisch ist gut!“ Interkulturelles Diktieren und Vorlesen. Die Grundschulzeitschrift 317/2019, S. 21-23.
  • Kruse, Norbert (2019): Schreiben mit der Hand. Einige Orientierungspunkte für den Schreibunterricht. Grundschulunterricht Deutsch 1/2019, S. 4 – 9.
  • Kruse, Norbert (2019): Flüssig und richtig schreiben. Handschreiben und Rechtschreiben herausfordern und verbinden. Grundschulunterricht Deutsch 1/2019, S. 32 – 36.
  • Kruse, Norbert (2019): Positionen und Perspektiven der Deutschdidaktik 2019 ff. In: Standke, J./Topalović (Hg.): Deutschdidaktik 2000 – 2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanisten H. 1/2019, S. 103 – 106.
  • Kruse, Norbert (2017): Mehrsprachigkeit. Das Repertoire von Sprachen und Schriften nutzen und ausbauen. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2017, S. 4 – 8.
  • Kruse, Norbert (2017): Was können Kinder sprachlich und schriftlich? Erste Erkundungen zu Sprach- und Schrifterfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2017, S. 13 – 15.
  • Kruse, Iris/Kruse, Norbert (2017): Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2017, S. 4 – 8.
  • Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut – Was brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? In: Grundschulunterricht Deutsch. H. 3/2016. Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
  • Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2015): Deutschunterricht in der inklusiven Schule. Gemeinsam verschieden – Lernen in heterogenen Lerngruppen. Grundschulunterricht Deutsch H 1/2015, S. 4 – 8.
  • Kruse, Norbert/Topalović, Elvira (2015): Grammatik bewusst machen. „Grammatisches“ in Wörtern, Sätzen und Texten entdecken, nutzen und ordnen. Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2015, S. 4 – 8.
  • Reichardt, Anke/ Kruse, Norbert/ Lipowsky, Frank (2014): Textüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe – Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten. In: Didaktik Deutsch, H. 36, Jg. 19, S. 64-85.
  • Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (2014): Kindertexte bewerten. Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu Textmerkmalen. In: Grundschule Deutsch, H. 43, Jg. 11, S. 10-11 (+ Materialteil). Rezensionen und kleine Veröffentlichungen (Auswahl)
  • Kruse, Norbert (2024): Ein Silberstreifen? Unter dem Radar der Bildungsstatistik. (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 344/2024; S. 41-42.
  • Kruse, Norbert (2024): Training hilft?! … unter bestimmten Bedingungen. (Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 343/2024, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2023): Sportliche Leistung. Anmerkungen zur Debatte um die Bundesjugendspiele (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 341/2023, S. 46.
  • Kruse, Norbert (2023): Hauptsache lesen – egal was? Leseempfehlungen entstauben (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent) Die Grundschulzeitschrift 340/2023, S. 46-47.
  • Norbert Kruse (2023): Hausaufgaben abschaffen! Populismus oder sachlich gerechtfertigt? (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent) Die Grundschulzeitschrift 339/2023, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2023): Notfall Grundschule? Rettungsaktionen unter der Lupe (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 338/2023, S. 39-40.
  • Kruse, Norbert (2022): Aufholen und Zeit geben. Nützen Aufholprogramme? (Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 336/2022, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2022): Krisenfeste Grundschulen. Diverse wissenschaftliche Expertise nutzen (Bildungspolitisches: Akzent): Die Grundschulzeitschrift 332/2022, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2022): Bitte mehr Wissenschaft! Längere Studienzeiten für Grundschullehrkräfte (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent): Die Grundschulzeitschrift 332/2022, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2022): Schriftspracherwerb und Fehlerkultur Bildungspolitik mit Fehlern und Korrekturen (Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 331/2022, S. 46 – 47.
  • Kruse, Norbert (2021): Viel erreicht und viel zu tun! Zum neuen Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke (Debattenbeitrag). Didaktik Deutsch (26) 51/2021; S. 11 – 17.
  • Norbert Kruse (2021): Geschlechtergerechte Sprache. Eine Frage für die Grundschule? (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 330/2021, S. 44-45.
  • Kruse, Norbert (2021): Grundschulkulturen. Wie kann sich eine gute, sinnvolle und lehrreiche Unterrichtskultur entwickeln? (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift Nr. 328 / 2021, S. 44-45.
  • Kruse, Norbert (2021): Unterricht, Körper und Präsenz. Was beim Lernen auf Distanz fehlt (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 327/2021, S. 46-47.Kruse, Norbert (2021): Coronapandemie, Familien und psychische Belastung. (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 326/2021, S. 46-47.
  • Kruse, Norbert (2021): Lernen in der Coronakrise. Ergebnisse einer Studie zum digital gestützten Lernen im Fernunterricht (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 325, S. 44-45.
  • Kruse, Norbert (2020): Schriftliches Erzählen in der Grundschule. Zwei Studien und zwei unterschiedliche Perspektiven auf einen didaktischen Forschungsgegenstand. Didaktik Deutsch. Jg. 25. H. 49. S. 92-99.
  • Kruse, Norbert (2020): Sprechgebot „Deutsch“ in der Grundschule Gegen ein Verbot der Herkunftssprachen (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 324/2020, S. 52-53.
  • Kruse, Norbert (2020): Jim und Pippi: Erzieht Kinderliteratur zum Rassismus? Wie geht antirassistischer Literaturunterricht? (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 323/2020, S. 49-50.
  • Kruse, Norbert (2020): Lernen, Freizeit, Leistung - Das Matthäus-Prinzip in der Grundschule (Rubrik. Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 322/2020, S. 50-51.
  • Kruse, Norbert (2020): Praktiken bedenken und sichtbar machen. Anke Reichardt im Gespräch mit Norbert Kruse (Rubrik: Einblicke in die Forschung). Die Grundschulzeitschrift Nr. 322 / 2020, S. 45 – 47.
  • Kruse, Norbert (2020): Welche Kinder haben ein Recht auf Bildung? Das UN-Kinderrecht auf Bildung und das Grundgesetz (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 321/2020, S. 50-51.
  • Kruse, Norbert (2020): Die Handschrift von Politik und Öffentlichkeit. Grundschulen als Projektionsfläche für die neue Faszination des Autoritären (Rubrik. Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 320/2020, S. 46-47.