Kassel im Wandel
KASSEL IM WANDEL
Spaziergänge zu Leerstand und umstrittenen Gebäuden
Lehrbeauftragte: Conny Weckmann
Freitags 10:00-14:00, nicht wöchentlich
Inhalt
Leerstand provoziert zum Nachdenken über das, was an dieser Stelle geschehen wird oder möglich wäre. Wir werden anhand von lokalen Beispielen auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen der Frage nachgehen, weshalb diese Gebäude lange Zeit nicht bzw. nur zwischengenutzt werden oder von Leerstand bedroht sind und welche Potentiale in ihnen schlummern.
Ein Raum kann auch durch seine Geschichte als problematisch wahrgenommen werden, ein Spaziergang mit Dr. Ulrich Schneider [vvn-bda](https://vvn-bda.de/) wird uns diesen Spuren in der Innenstadt näherbringen.
Unter Anderem werden wir das ehemalige Polizeipräsidium im Königstor, die ehemalige Hauptpost in der Unteren Königsstraße, die Kaufburg und das AVZ der Uni Kassel näher betrachten.
Leistungen der Studierenden:
• Wir werden in Stadtspaziergängen gemeinsam Leerstände und problematische Räume in Kassel begehen und dokumentieren.
• Genaues Beobachten mithilfe der Fotografie.
• Zu jedem Ort wird ein 7-Minuten Impulsreferat gehalten (Gruppenarbeit).
• Beruhend auf der Umgebungs- und Gebäudeanalyse werden visionäre Skizzen zu den Potentialen der Orte erstellt. Abschluss des Seminars ist eine Ausstellung im Juni.
Die Treffen werden alle 2-4 Wochen stattfinden zwischen 10 und 14 Uhr (2-4 Stunden) und sich auf das Stadtgebiet Kassel erstrecken.
Erster Termin wird Freitag, 14.04. um 10 Uhr stattfinden.
Ort und Treffpunkt werden per Moodle bekannt gegeben, bitte im Moodle-Kurs anmelden.