Ökobilanzierung Praktizieren

Ökobilanzierung von Gebäuden

Lehrbeauftragter: Jochen Vollmer, Dipl. Ing. Architekt

Dienstags 18:00-19:30

Primär für Master-Studierende in der Fachrichtung Architektur. 

Bachelor-Studierenden wird ein erfolgreich abgeschlossener Baukonstruktionskurs als Teilnahmevoraussetzung empfohlen.

Rücksprache hierzu ist gerne mit Jochen Vollmer möglich:

jochen.vollmer@uni-kassel.de

HISPOS Link 

Im gegenwärtigen baupolitischen Diskurs wird der Erhalt und die Weiternutzung von Bestandsgebäuden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit thematisiert. Dies nehmen wir zum Anlass um – in enger Verwebung zu den Lehrveranstaltungen VERTICAL STUDIO PROJEKT: LEERE STADT? und RECHERCHE STUDIO: LEERE STADT – die in Bestandsgebäuden gebundenen grauen Energien und grauen Emissionen (CO2, SOx) zu erfassen.

 

INHALTE

Im Seminar vermitteln wir, wie sich Entwurfsentscheidungen bereits während des Wettbewerbs und den ersten Skizzen des Vorentwurfes ökobilanziell analysieren und optimieren lassen. Das große Ganze wird ebenso betrachtet wie punktuelle Verbesserungen durch Einzelentscheidungen.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der ökobilanziellen Bewertung führen wir im ersten Seminarabschnitt Vergleiche von Materialien, Bauteilen und Gebäuden in Varianten durch. In der Diskussion ordnen wir die Ergebnisse in den Zusammenhang des nachhaltigen Bauens ein. Dabei betrachten wir das Gebäude im Zusammenhang seines Lebenszyklus. 

Im zweiten Seminarabschnitt wenden wir die zuvor erarbeiteten Kenntnisse direkt in Eurer aktuellen Entwurfsarbeit an. Somit strahlt das Seminar in die Architekturlehre der Universität Kassel aus. Durch Analyse legen wir die Ansatzpunkte zur Reduktion von Umweltwirkungen frei und diskutieren sie. Wir erlauben uns die Position einer kritischen Distanz um die Grenzen der Aussagekraft von Ökobilanzverfahren zu erfassen.

 

EUER PROFIT

Die erlernten Fähigkeiten könnt Ihr direkt in Eurer eigenen Entwurfsarbeit, in Studienprojekten, wie auch in Architekturwettbewerben und im Büroalltag anwenden um die nachhaltige Qualität Eurer Arbeiten zu steigern.