11.07.2024 | DMS Projekt

Hessische Hochschul-Cloud für digitale Verwaltungsprozesse bringt neues DMS an die Universität Kassel

In diesem Jahr steht in dem Projekt zur digitalen Transformation der Verwaltungsprozesse eine größere Herausforderung an. Neben der Umsetzung der laufenden Projekte zu den Personalprozessen von studentischen Hilfskräften wird ein neues Dokumentenmanagement-System implementiert.

Unter dem Grundgedanken „together first“ schlossen sich die hessischen Hochschulen unter dem „Hessischen Digitalpakt Hochschulen“ zusammen, um die digitale Transformation an den Hochschulen weiter voranzutreiben. Die Universität Kassel hat aufgrund unserer Vorerfahrungen die Federführung des Projektes zur Einführung der digitalen dokumentengestützten Vorgangsverarbeitung übernommen.

Ein Arbeitsergebnis des hessischen Projektes war der Wunsch nach einem gemeinsamen, zentral betriebenen Dokumentenmanagementsystem, das als „Hessisches Hochschul-Cloud DMS“ von der Universität Kassel zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt (JWGU) und dem Hessischen Hochschul-Rechen-Zentrum (HeHRZ) betrieben werden wird.

Zur Realisierung der Hochschul-Cloud war die Ausschreibung eines DMS-Rahmenvertrags für alle hessischen Hochschulen notwendig. In diesem Vergabeverfahren setzte sich der Anbieter SER mit dem Produkt Doxis durch, wodurch der Universität Kassel ein sukzessiver Wechsel von dem bisherigen System d.velop documents hin zu dem neuen System Doxis bevorsteht.

Um trotz des Systemwechsels die bisherigen Erfolge der digitalen Transformation beizubehalten, werden die bisher umgesetzten Prozesse in d.velop documents für eine längere Zeit erhalten bleiben. Schulungen und Support werden in dieser Zeit für beide Systeme weiter ausgebaut und gleichwertig zur Verfügung gestellt werden. Neue Teilprojekte werden beginnen, sobald das neue System verfügbar ist.

Die enge Zusammenarbeit aller hessischen Hochschulen in diesem Projekt birgt viele Synergieeffekte über die ressourciellen Einsparungen durch einen zentralen Betrieb hinaus. Der fachliche Austausch auf Expertenebene sowie das Teilen der Arbeitsergebnisse der Hochschulen untereinander wird alle Hochschulen in der digitalen Transformation der Verwaltungsprozesse schneller voranbringen.

Wir möchten Sie auch weiterhin über die Projektentwicklungen auf dem Laufenden halten. Über unseren Newsletter und über die Seite https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/schnelleinstieg/dms-projekt werden wir über die neuesten Fortschritte berichten sowie unsere Informations- und Schulungsangebote ankündigen. Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik nehmen wir gerne über dms-projekt[at]uni-kassel[dot]de entgegen.

IT-Servicezentrum Universität Kassel
Projektbüro Digitalisierungsprojekte