Grundlagen und Projektchronologie
Grundlagen
- Die Richtlinie 2014/55/EU des europäischen Parlaments und des Rates vom vom 16. April 2014 über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen verpflichtet die öffentlichen Verwaltungen der EU-Mitgliedstaaten, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.
- Das Hessische Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung (Hessisches E-Government-Gesetz - HEGovG) aus dem Jahr 2018 regelt, dass Leistungserbringer für öffentliche Auftraggeber in Hessen die Möglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben haben, ab dem 18. April 2020 E-Rechnungen an öffentliche Auftraggeber in Hessen zu senden.
Öffentliche Auftraggeber müssen den Empfang und die Verarbeitung elektronischer Rechnungen sicherstellen.
Eine Rechnung ist elektronisch, wenn
- Sie in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird.
- Das Format die automatische und elektronische Verarbeitung der Rechnung ermöglicht
Bilddateien, PDF-Dokumente und gescannte Papierrechnungen sind keine E-Rechnungen (im Sinn der EU-Richtlinie 2014/55/EU)
- Alle Rechnungen sind digital zugänglich.
- Der Status einer Rechnung ist jederzeit einsehbar.
- Schnellere Durchlaufzeiten minimieren Skontoverluste.
- Der strukturierte Workflow erhöht die Rechtssicherheit.
- Zwischengeschaltete Prüfung durch die Finanzbuchhaltung minimiert nachträgliche Umbuchungen.
- Prüfung und Freigabe von Rechnungen ist ortunabhängig möglich (mobile Anwendungen).
Was bisher geschah - Wie ging es weiter? Die Inbetriebnahme 2020
Projektdokumentation | |
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2016 - 2018 | Bildung der Prozessgruppe „Digitaler Rechnungsworkflow“ (bestehend aus Mitgliedern der Fachbereiche, Buchhaltung, IT, PR) |
2018 - 2019 | Zusammengehen aller hessischen Hochschulen im Projekt „EVER“ |
Aug. 2019 | Auswahl des Anbieters WMD mit dem SAP-integrierten Produkt „X-Flow“ |
Sept. 2019 | Hochschulübergreifender Projektstart mit WMD Gemeinsame Konzeptionsworkshops zur Erstellung eines Referenz-Workflows |
April 2020 | Installation und Test der Software |
Juni 2020 | Umstellung auf zentralen Rechnungseingang (Weiterleitung zunächst per Hauspost) |
Aug. - Sept. 2020 | Inbetriebnahme der restlichen Universität |