Was ist ein gutes Thema?
Die Bandbreite Ihrer Themen aus Forschung und Lehre ist groß. Um ein gutes Thema für die richtige Zielgruppe zu finden, hier einige Beispiele:
Sie haben ein Thema für die Medien?
Die Pressestelle unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, Themen aus Forschung und Lehre in die Öffentlichkeit zu bringen und sich dadurch in der Öffentlichkeit zu positionieren. Das umfasst Beratung und die medientaugliche Aufbereitung von Themen, das Verfassen von Pressemitteilungen, Videos und anderen Formaten, die Abstimmung mit Kooperationspartnern, ggf. die Organisation von Pressegesprächen und schließlich die Streuung über zielgruppenorientierte Verteiler und den Informationsdienst Wissenschaft (idw).
Eigene Kommunikation und Social Media für Forschende
Themen aus diesen Kategorien eignen sich für Ihre eigenständige Wissenschaftskommunikation, zum Beispiel in Social Media. Die Universität Kassel begrüßt eigenständige Wissenschaftskommunikation, da Sie so einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass Wissenschaft in die Gesellschaft hineinwirkt und am Meinungsbildungsprozess teilhat.