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Digitalisierung Hilfskraftsachbearbeitung

Worum geht es?

Optimierung und Neuentwicklung von Prozessen und Serviceleistungen:

  • Die Checkliste für die erforderlichen Unterlagen wurde übersichtlicher und verständlicher gestaltet.
  • Mailing-Liste für aktuelle Informationen
  • Ein neuer Personalbogen mit integrierten Erklärungen wurde entwickelt, damit die Hilfskraft weniger Unterschriften leisten muss. Die Unterschrift des Hilfskraftvertrags durch den Einsatzbereich kann entfallen. (Die/Der Vorgesetzte bestätigt die Eckdaten des Vertrages per E-Mail).
  • Ein neuer Zeugnisrohling wurde gestaltet zur Unterstützung des Beschäftigungsbereichs. Unnötige Aufhebungsverträge sollen vermieden werden, stattdessen Annahme einer Kündigung.
  • Begründungsliste bei Unterschreitung der Mindestbeschäftigungsdauer (z. Zt. 12 Monate) – diese wurden in das Arbeitsvertragsmuster integriert
  • Auflösende Bedingung für den Fall der Exmatrikulation
  • Erklärvideo für die Einstellung von Hilfskräften
  • FAQs
  • Stellenangebote für Hilfskrafttätigkeit (übersichtlich von einer Internetseite innerhalb der FAQs) ersichtlich

Digitalisierte Prozesse:

  • Erstellung Zwischen-/Endzeugnis für Hilfskräfte (aktuell im Piloteinsatz)
  • Einstellungsprozess (aktuell im Piloteinsatz in einigen Bereichen)

Weitere zu digitalisierende Prozesse (in Vorbereitung):

  • Weiterbeschäftigungsprozess
  • Digitale Hilfskraftakte
     

Steckbrief

Projekttitel

Digitalisierung Hilfskraftsachbearbeitung

Kontakt

Universität Kassel
Abteilung Personal und Organisation

Telefon: +49 561 804 - 2183

Federführende Abteilung

Personal und Organisation

Bild: AdobeStock_185992717

Vorgehen

Arbeitsweise im Projekt

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Ergebnisse

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