Ausstellung „Stadt und Land“ | Themenjahr 2024/25 "Transformationen in Stadt + Land"

Im zweiten Themenjahr des SDG+ Labs „Transformationen in Stadt und Land“ dreht sich alles um eine nachhaltige Gestaltung von urbanen und ländlichen Räumen – und um das Zusammenspiel von Stadt und Land. Denn eine nachhaltige Zukunft braucht lebenswerte, klimaresistente und lebendige Orte sowie ein gutes Miteinander – in der Stadt wie auf dem Land.

Die Eröffnungsausstellung widmet sich Fragen nach Wohnraum, Grünflächen- oder Verkehrsplanung für Stadt und Land sowie der widerkehrenden Frage nach Gemeinschaft. Eine  zentrale Rolle spielen dabei Begegnungsorte, die zum Verweilen und Austauschen einladen. Als zentrales Element zieht in die Ausstellungsräume ein Parkplatz ein, der sogleich umgenutzt und zum sogenannten Dritten Ort umfunktioniert wird. Hier kann tiefer in die Themen eingetaucht und in spannenden Lösungsansätzen und Referenzprojekten gestöbert werden.

Eröffnung der Ausstellung „Transformationen in Stadt und Land“

Mittwoch, 30.10.2024 | 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Um Anmeldung wird gebeten:  www.uni-kassel.de/go/stadtundland

Offene Führungen

Mittwochs um 13 und 17 Uhr (30 Minuten, ohne Anmeldung)

Der Blick ins Labor: Die Übersichtsführung bietet kurz und knackig einen ersten Blick in die aktuelle Ausstellung. Gut geeignet für die Mittagspause, den Feierabend oder zwischendurch.

Individuelle Führungen

Termine nach Absprache
(30-60 Minuten)
Der Führungstermin passt nicht? Gerne bieten wir weitere Termine für einen Ausflug durch unsere Ausstellung mit dem Team oder Bekannten sowie Schwerpunktführungen an.

Workshops für Firmen, Institutionen und Gruppen
60-90 Minuten (nach Absprache)

Wie sieht das Nordhessen der Zukunft aus, in dem wir in Zukunft leben wollen? Wie können wir die Transformation der Region mitgestalten?

Unsere Workshops bieten eine spannende und interaktive Möglichkeit, sich diesen Fragen zu widmen, die Ausstellung zu erleben und gemeinsam über Zukunftsszenarien zu diskutieren – ob als Firmenevent, Vereinsausflug oder andere Gruppenaktivität.

Workshops für Schulklassen & Jugendgruppen
60-90 Minuten (nach Absprache)

Was hat Transformation mit mir zu tun und wo kann ich mitreden? In unseren Workshops entdecken die Schüler:innen Transformationsprozesse vor Ort und diskutieren alltagsnahe Zukunftsszenarien. Die Workshops sind ab Jahrgang 8 geeignet und für alle Schulformen offen. Vorwissen ist nicht notwendig.

Anfragen für individuelle Führungstermine und Workshops an:

sdgpluslab[at]uni-kassel[dot]de

Verwandte Links