17.10.2013 | Pressemitteilung

Ringvorlesung an der Uni Kassel: „Rechte Gewalt“ in der Diskussion

Was sind die Ursachen und Erscheinungsformen von rechter Gewalt und welche Möglichkeiten der Prävention rechter Gewalt gibt es? Diese Fragen diskutieren Vertreter aus Wissenschaft und Praxis in diesem Wintersemester an der Universität Kassel. Unter dem Titel „Rechte Gewalt – Phänomen, Umgang und Prävention“ widmen sich in einer öffentlichen Ringvorlesung insgesamt zwölf Vorträge dem Phänomen.

Einer der Auslöser für die Initiierung der Ringvorlesung war die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Dabei wurde im Jahr 2006 auch Kassel zum Tatort. „Ein Mord wie der an Halit Yozgat ist ein erschreckendes Zeugnis dafür, dass rechtsextreme Gewalt in unserem direkten Umfeld präsenter ist, als viele das lange gedacht haben“, sagt Dr. Oliver Plessow, der die Ringvorlesung mitorganisiert und in der Geschichtsdidaktik lehrt und forscht. „Wir wollen es aber nicht beim Erschrecken belassen, sondern aus möglichst vielen Perspektiven ergründen, wo Rechtsextremismus seinen Nährboden findet, an welche Traditionen er anknüpfen kann und welche Möglichkeiten Staat und Zivilgesellschaft haben, sich dem entgegenzustellen.“

Die Spannbreite der Themen reicht von einem historischen Blick auf „rechte Gewalt“ und dem gesellschaftlichen Umgang mit ihr bis hin zu aktuellen Fragen nach der Möglichkeit von deren Prävention. Auch rechtsextreme Gewalt im deutschen Fußball und Gewaltdarstellungen in rechter Musik sollen beleuchtet werden. Die Veranstaltung findet jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal III (Diagonale 5, Holländischer Platz) statt und richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an die gesamte Kasseler Öffentlichkeit.

Sie knüpft an eine gut besuchte Veranstaltungsreihe zum Thema „Rechtsextremismus“ aus dem letzten Wintersemester an. „Statt das Problem zu ignorieren, wollen wir uns an der Universität Kassel damit systematisch auseinandersetzen und über Gegenmaßnahmen diskutieren“, erläutert Professor Dr. Bernd Overwien, Leiter des Fachgebiets Didaktik der Politischen Bildung. Rechtsradikalismus finde nicht nur im Verborgenen statt, „rassistische und rechtsextreme Sprüche findet man gelegentlich auch im Unterricht an manchen Schulen der Region, an den Wänden der Universität Kassel und in vielen politischen Parteien“, so Overwien.

Die Ringvorlesung beginnt am 22. Oktober 2013 und wird unterstützt durch das Präsidium der Universität, den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und die Fachbereiche Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Programm unter: www.uni-kassel.de/fb05/uploads/media/Ringvorlesung_RechteGewalt_A4.pdf

Kontakt:

Dr. Stefan Peters