22.06.2015 | Pressemitteilung

Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ist neuer Präsident der Akademie für Raumforschung und Landesplanung

Die Mitgliederversammlung der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Hannover, hat am 19. Juni im Anschluss an die Jahrestagung der Akademie Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep zum neuen Präsidenten gewählt. Postlep ist Präsident der Universität Kassel und seit 1994 Ordentliches Mitglied der Akademie.

Bild: Frank/Uni Kassel
Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep

Postlep war bereits seit den 1970er Jahren in zahlreichen Gremien und Projekten der Akademie aktiv und wirkte an zahlreichen Veröffentlichungen und Kongressen mit. Der heute 69-Jährige promovierte im Fach Volkswirtschaft an der Universität Marburg, wo er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Eine Gastprofessur führte ihn 1992 nach Kassel. 1994 wurde er Abteilungsleiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und nahm parallel einen Lehrauftrag an der Universität Potsdam wahr. 1996 ging er als Leiter des Fachgebietes Allgemeine Wirtschaftspolitik zurück nach Kassel. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Akademie und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Nach meinem Ausscheiden aus dem Amt des Universitätspräsidenten in Kassel werde ich mich damit wieder Fragestellungen widmen, die mich in meiner wissenschaftlichen Tätigkeit immer interessiert und begleitet haben“, so Postlep nach der Wahl. Die Amtszeit beginnt am 1. September und dauert bis Ende 2016.

Bild von Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (Foto: Frank/Uni Kassel):

Kontakt:

Beate Hentschel