15.07.2015 | Pressemitteilung

Ute Clement und Arno Ehresmann zu Vizepräsidenten der Uni Kassel gewählt – Künftiges Präsidium nun komplett

Der Erweiterte Senat der Universität Kassel hat am (heutigen) Mittwoch (15. Juli) Prof. Dr. Ute Clement zur Vizepräsidentin und Prof. Dr. Arno Ehresmann zum Vizepräsidenten der nordhessischen Universität gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober und dauert drei Jahre.

Auf Prof. Clement entfielen 24 von 32 möglichen Stimmen (bei zwei ungültigen Stimmen), auf Prof. Ehresmann 29 von 32 Stimmen. Die Berufspädagogin Clement wird im künftigen Präsidium schwerpunktmäßig für Personalentwicklung und Organisationskultur im Wissenschaftsbereich zuständig sein. In das Aufgabengebiet des Experimentalphysikers Ehresmann fällt unter anderem der Bereich Forschung.

Prof. Clement bedankte sich für das Vertrauen. „In den vergangenen 15 Jahren ist unsere Universität Kassel dynamisch und stark gewachsen. Ich möchte helfen, an diese Erfolge anzuknüpfen, und einen Beitrag dazu leisten, dass sie sich auch in Zukunft gesund und gut weiter entwickelt.“

Prof. Ehresmann sagte: „Ich bedanke mich für das vom Erweiterten Senat ausgesprochene Vertrauen. Es ist für mich Motivation und Verpflichtung, zusammen mit allen Universitätsangehörigen die positive Entwicklung der jüngeren Vergangenheit weiterzuführen. Unsere Universität soll zu einer international anerkannten Forschungs-, Lehr- und Kulturstätte werden, eine wirkliche Heimat für exzellente Köpfe mit kreativen Ideen.“

Clement und Ehresmann treten ihre Ämter am 1. Oktober dieses Jahres an. Damit ist die Führungsmannschaft des künftigen Präsidenten Prof. Dr. Reiner Finkeldey komplett. Finkeldey, bisher Vize-Präsident der Universität Göttingen, tritt seine Präsidentschaft ebenfalls am 1. Oktober an. Die jetzt gewählten Clement und Ehresmann folgen auf die bisherigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde und Prof. Dr. Martin Lawerenz. Zum Präsidium gehören zudem Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hänlein sowie der Kanzler der Universität. Zum neuen Kanzler der Universität wurde Dr. Oliver Fromm berufen, seine Amtszeit beginnt an diesem Mittwoch.

Prof. Finkeldey sagte zur Wahl: „Ich freue mich, mit Frau Professor Clement und Herrn Professor Ehresmann zwei profilierte Mitglieder der Universität für das Präsidium gewonnen zu haben. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Tätigkeit im Senat sind beide bestens vertraut mit den Herausforderungen, die wir in den kommenden Jahren gemeinsam angehen wollen.“

Prof. Postlep ergänzte: „Ich bin froh, dass die neue Hochschulleitung nun komplett ist, und bin sicher, dass sie an die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Präsidium anknüpfen wird.“

Ute Clement (51) studierte Erziehungswissenschaft an der Fernuni Hagen. Sie wurde promoviert und habilitierte sich an der Universität Karlsruhe. Nach einer kurzen Station als Vertretungsprofessorin an der Universität Gießen leitet sie seit 2003 das Fachgebiet Berufliche Aus- und Weiterbildung an der Universität Kassel. Sie ist auch Stellvertretende Geschäftsführerin des Instituts für Berufsbildung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Berufsbildung im internationalen Vergleich sowie Berufsbildungspolitik. Sie war bislang Mitglied des Senats. Dieses Amt lässt sie nun ruhen.

Arno Ehresmann (50) studierte Physik an der Universität Kaiserslautern, wo er auch promoviert wurde und sich habilitierte. Seit 2005 leitet er an der Universität Kassel das Fachgebiet Funktionale dünne Schichten und Physik mit Synchrotonstrahlung. Seit 2010 ist er Sprecher des wissenschaftlichen Zentrums Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology (CINSaT) der Universität Kassel. Zudem ist er Koordinator des LOEWE-Schwerpunkts "Elektronendynamik chiraler Systeme (ELCH)". Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. nanowissenschaftliche Fragen zu magnetischen Dünnschichtsystemen und zu grundlegenden atom- und molekülphysikalischen Prozessen. Auch Ehresmann gehörte bislang dem Senat an und lässt dieses Amt nun ruhen.

Ute Clement und Arno Ehresmann waren dem Erweiterten Senat vom amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep vorgeschlagen worden. Sein designierter Nachfolger Prof. Finkeldey war in die Kandidatenfindung eingebunden.

Bild von Prof. Dr. Ute Clement (Foto: Blafield) unter

Bild von Prof. Dr. Arno Ehresmann (Foto: Blafield) unter

Weitere Bilder in Kürze auf www.uni-kassel.de.

Kontakt:

Sebastian Mense