11.04.2018 | Campus-Meldung

Science Park erhält Plakette für "ausgezeichnete Architektur in Hessen"

Der Science Park der Universität Kassel ist mit der "Simon-Louis-du-Ry-Plakette" ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung möchte der Bund Deutscher Architekten Kassel und Mittelhessen gute, beispielhafte Architektur der Öffentlichkeit bekannt machen.

Hinter dem Science Park stehen Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten aus Stuttgart. Das Gründungs- und Innovationszentrum wurde 2015 eröffnet.  Der Science Park unterstützt Neugründungen von der Idee bis zur Etablierung am Markt. Auf über 6000 Quadratmetern bietet der Science Park Büro-, Labor- und Werkstattflächen für Ausgründungen der Uni Kassel und für Unternehmen, die die Nähe zur Hochschule sowie zu Lehre und Forschung suchen. Eigentümer des Science Parks sind zu gleichen Teilen die Stadt Kassel sowie die Universität Kassel.

Hintergrund: Die Simon-Louis-du-Ry-Plakette

Um die entsprechenden Bauten auszeichnen zu können, schreiben sie in einem fünfjährigen Zyklus den Wettbewerb „Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten; die prämierten Bauten erhalten die „Simon-Louis-du-Ry-Plakette“. Zugelassen waren Bauten, die im Zeitraum von 2013 bis Januar 2018 fertig gestellt wurden und ihren Standort in der Stadt Kassel oder den Landkreisen Kassel, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Gießen, Wetterau Vogelsberg und Fulda haben.