02.11.2018 | Berichte aus den Bereichen

Zusammenarbeit mit Georgien - "Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme"

Seit 2002 arbeiten die Fakultät für Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel und die Agrar- und Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tiflis in Georgien (AUG) zusammen, um die wissenschaftliche Forschung, die praktische Anwendung der Erkenntnisse zur Vielfalt regionaler Lebensmittel, die ökologische Landwirtschaft und den Naturschutz zu erforschen und zu verbessern.

Im Rahmen dieser bilateralen Forschungspartnerschaft und des Partnerschaftsabkommens der beiden Universitäten gibt es erfolgreiche Forschungsprojekte, Studienprogramme und Austauschaktivitäten. Seit 2017 arbeiten beide Fakultäten in einem strukturierten Graduiertenprogramm mit dem Titel "Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme (SAFS) strukturiertes Graduiertenprogramm ". Dieses Programm zielt insbesondere darauf ab, das Engagement junger Menschen in der Forschung in der südkaukasischen Region und auf der Grundlage internationaler Standards zu stärken. Im Rahmen dieses Programms werden insgesamt elf Doktoranden wissenschaftlich und finanziell über 3-4 Jahre unterstützt. Im Rahmen der Dissertationen wird eine interdisziplinäre Betreuung gewährleistet durch Professoren und Professorinnen beider Fakultäten. Die Leitung des Forschungsprojektes in Tiflis wird von Frau Prof. Dr. Teo Urushadze wahrgenommen, an der Universität Kassel, FB 11 von Frau Prof. Dr. Angelika Ploeger. Herr Dr. Sisira Withanachchi ist im Projekt mit Koordinationsaufgaben betraut und hilft den Doktoranden und Doktorandinnen, ihre Ergebnisse zu diskutieren und in Fachjournalen zu publizieren. Sowohl die Volkswagen Stiftung als auch die Rustaveli Stiftung in Georgien finanzieren dieses gemeinsame Projekt bis Ende Januar 2022.

Die Einweihungszeremonie des SAFS-Projekts findet am 1. November 2018 an der Landwirtschaftlichen Universität von Georgien (Tiflis) statt. Zu den Teilnehmern gehören der georgische Minister für Umweltschutz und Landwirtschaft und weitere nationale sowie internationale Wissenschaftler. Zur internationalen Delegation der Veranstaltung gehören Prof. Dr. Harmut Vogtmann, Ehrenpräsident der IFOAM und ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Dr. Olcay Ünver, UN-Wasservizepräsident und Direktor der Abteilung Land und Wasser der FAO, der Dekan des Fachbereiches ökologischen Agrarwissenschaften der Universität Kassel Prof. Dr. G. Backes und Frau Nino Zambakhidze, Vorsitzende des georgischen ökologischen Bauernverbandes.