05.12.2018 | Campus-Meldung

Bachelor MINT mit Orientierungsphase: Neu und hessenweit einmalig

An der Universität Kassel wird ein Bachelorstudiengang „Bachelor of Science plusMINT“ mit neun Schwerpunktrichtungen aufgebaut, der zum Wintersemester 2019/20 starten soll. Dieser Studiengang wird aus einer zweisemestrigen Orientierungsphase und einer Regelstudienzeit von acht oder neun Semestern, abhängig vom gewählten Schwerpunkt, bestehen.

Ein nahtloser Übergang in das Schwerpunktstudium ist gewährleistet, da nur zulassungsfreie Fachrichtungen berücksichtigt werden. Die neun Schwerpunktrichtungen sind: Mathematik, Informatik, Physik, Mechatronik, Elektrotechnik, Nanostrukturwissenschaften, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen.

Mit dem neuen Orientierungsstudium können Studierende in Hessen ein bis zwei Semester lang ausprobieren, welcher Studienschwerpunkt am besten den eigenen Erwartungen und Wünschen entspricht. Die Einführung des Studiengangs gab Wissenschaftsminister Boris Rhein heute (5. 12.) im Plenum des Hessischen Landtags bekannt. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt die Einführung finanziell.

"Wer die Inhalte eines Studiums aus eigener Erfahrung kennt, kann seine Entscheidung fundierter treffen und studiert dann in der Regel zufriedener, zielstrebiger und erfolgreicher. Das ist insbesondere in den spannenden und zukunftsträchtigen, aber auch anspruchsvollen MIINT-Studiengängen wertvoll", so Vizepräsident Prof. Dr. René Matzdorf.