Startup Zazter erhält EXIST-Gründerstipendium
Bisher konnten 47 Projekte der Universität Kassel durch das EXIST-Stipendium gefördert werden. Die Fördersumme umfasst Personal-, Sach- und Coachingmittel. Betreut werden die Teams von UNIKAT, der Gründungsberatung der Universität Kassel. Das Gründerteam von Zazter wird außerdem von Prof. Dr. Christian Klein, Leiter des Fachbereichs Finanzierung, als Mentor unterstützt.
Die Idee hinter dem Gründungsprojekt: den ersten Bezahldienst für Gruppen zu entwickeln. Durch eine neuartige Zahlungsabwicklung sollen Kosten in Echtzeit auf mehrere Personen aufgeteilt werden können, sobald diese anfallen. „Ich halte das für eine äußerst innovative Idee. Zazter hat aus meiner Sicht das Potenzial, im Fintech-Markt für Wirbel zu sorgen.“, so Prof. Dr. Klein, Fachgebietsleiter für Unternehmensfinanzierung des Instituts für Betriebswirtschaftslehre. Zazter sei eine Lösung für Alltagssituationen, die jeder kennt: ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk, ein Junggesellenabschied oder Kosten in der Wohngemeinschaft. Durch die Abwicklung durch Zazter müsse keine Person mehr in Vorleistung treten.
Das Projektteam Zazter hat während des Förderungszeitraums einen Sitz im Inkubator der Universität Kassel in der Gottschalkstraße. Ein Inkubator ist eine Einrichtung, welche Gründungsteams in der Vorgründungsphase durch Beratungsleistungen und Büroräume unterstützt. Derzeit sind noch drei weitere Projektteams im Inkubator vertreten: die Hessen-Ideen-Stipendiaten Kasseler Bunkerpilz, das ehemalige EXIST-Projektteam HydroNeo sowie das aktuelle EXIST-geförderte Projekt Straffr. Gründungsinteressierte können außerdem die offene Gründungssprechstunde der Universität Kassel freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen zur Gründerberatung: www.uni-kassel.de/ukt/unikat/
Weitere Informationen zum Start-up Zazter: www.zazter.de
Kontakt:
Gabriele Hennemuth
Gründungsberatung und EXIST-Programme
Tel.: +49 561 804-1859
E-Mail: hennemuth[at]uni-kassel[dot]de