05.02.2019 | Campus-Meldung

Dritter mathematischer Forschertag am 28. Februar

Am Donnerstag, den 28. Februar, findet der dritte mathematische Forschertag an der Uni Kassel statt. Dabei erproben Lehramt-Studierende der Mathematik gemeinsam mit 200 Schulkindern aus Grundschulen der Stadt Kassel neue Lehrmethoden.

Bild: Uni Kassel.

Die Kinder von acht verschiedenen Schulklassen kommen für einen Vormittag (9.00-12.00 Uhr) gemeinsam mit ihren Lehrkräften an die Universität (Standort AVZ). Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Hörsaal (0282) übernehmen jeweils Tandems von zwei und drei Studierenden eine Kindergruppe.

Im Rahmen des fachdidaktischen Seminars "Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule" unter der Leitung von Frau Prof. Rathgeb-Schnierer erarbeiteten Studierende elf verschiedene Lernangebote, die sie am 28.02.2019 mit ca. 200 Grundschulkindern aus der Stadt Kassel (Schule am Heideweg, Dorothea-Viehmann-Schule, Valentin-Traudt-Schule, Reformschule) erproben.

Mit solchen Kleingruppen von etwa 18 Kindern arbeiten die Studierenden im Zeitumfang von zwei Stunden an den vorbereiteten offenen Lernangeboten. Die Kinder dokumentieren ihre Lösungswege und ihr Vorgehen in Forscherheften, die zu einem späteren Zeitpunkt von den Studierenden ausgewertet werden. Im Anschluss daran erhalten die Kinder ihre Forscherhefte, sowie eine Urkunde, die an diesen Tag erinnert, zurück.

Die Klassenlehrkräfte nutzen den Tag zur Hospitation.

Ziel ist es, die Studierenden auf ihre zukünftigen Aufgaben als Grundschullehrkräfte vorzubereiten und ihnen bereits zu diesem Zeitpunkt die Begegnung mit einer vielfältigen und heterogenen Schülerschaft zu ermöglichen.

Kontakt:

Frau Tanja Röll (päd. Mitarbeiterin)
Universität Kassel
Fachbereich 10 Mathematik