08.12.2020 | Campus-Meldung

Ein Buddy für alle Fälle

Erfahrene Maschinenbau-Studierende helfen Erstsemestern beim Start ins Studium

Bild: Universität Kassel

Wer in diesen Tagen ein Studium begonnen hat, muss einige Herausforderungen meistern: Wie organisiere ich mein Studium, wie beantrage ich BaföG, wo kann ich ein Auslandssemster absolvieren? „Gerade in der Anfangsphase haben viele Erstsemester das Gefühl, dass sie vor einem riesigen Berg ungeklärter Fragen stehen“, weiß Karolin Gunkel. Verschärfend hinzu kommt, dass durch die Corona-Pandemie so gut wie alle Veranstaltungen ins Digitale verlegt wurden.

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Maschinenbau hat sie deshalb das sogenannte „Buddy-Programm“ konzipiert: „Buddys sind Studierende ab dem 3. Semester, die bereits die erste große Hürde ins Studium genommen haben, schon wichtige Erfahrungen sammeln konnten und diese Erfahrungen an Studienanfängerinnen und Studienanfänger weitergeben wollen“, schildert Gunkel.

Einer dieser Buddies ist Christopher Taylor. Er studiert Mechatronik im Bachelor und ist gerade im fünften Semester. „Ich habe selbst am Anfang meines Studiums Unterstützung im Rahmen eines Mentoring-Programmes erhalten und weiß deshalb, wie hilfreich das sein kann“, sagt Taylor. Deshalb hat er sich spontan dazu entschlossen, beim Buddy-Programm mitzumachen.

Alle Studierenden, die in diesem Wintersemester ihr Studium im Fachbereich Maschinenbau aufgenommen haben, wurden in „Buddy-Gruppen“ eingeteilt, die aus maximal neun Studienanfängern und einem „Buddy“ bestehen. Da die Einführungsveranstaltungen im Rahmen des Buddy-Programmes noch rechtzeitig vor dem neuen „Lockdown ligth“ stattfanden, gab es zu Beginn sogar die Möglichkeit, den Uni-Campus und die anderen Studierenden unter Wahrung der Hygiene-Richtlinien live kennenzulernen.

Neben den fachlichen Fragen findet Taylor vor allem die Möglichkeit gut, dass sich Studierende im lockeren Rahmen austauschen können. „Dadurch, dass wir alle studieren und uns quasi auf Augenhöhe begegnen, haben die Erstis keine große Scheu, ihre Fragen zu stellen“, schildert Taylor. Auch Tarek Tubail, der gerade seinen Master-Abschluss in Maschinenbau vorbereitet und ebenfalls ein „Buddy“ ist, hofft mit seinem Engagement zu einem gelungenen Start ins Studium beizutragen: „Ich habe den Eindruck, dass viele der neuen Erstsemester wirklich sehr unter den schwierigen Studienbedingungen leiden – umso schöner ist es zu sehen, dass unser Fachbereich hier wirklich alles in seiner Möglichkeit stehende tut, um ihnen einen guten Start zu ermöglichen!“