Kennenlernen trotz Corona: Studierendengemeinde vermittelt Spaziergeh-Freundschaften
Die Idee ist eine Art Blind-Date für neue Bekanntschaften. „Es ist kein Date im klassischen Sinne“, betont Pfarrerin Annika Weisheit. „Vielmehr möchten wir einfach Leute zusammenbringen, die gerne neue Menschen kennenlernen wollen. Ob daraus eine Freundschaft oder nur ein nettes Treffen wird, liegt in der Hand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Bei Interesse können sich junge Menschen bei der ESG melden. „Der Startpunkt ist vor unserem Gebäude in der Mönchebergstraße 29“, erläutert Annika Weisheit. „Um keine Daten rausgeben zu müssen, wählen wir einen neutralen Treffpunkt. Niemand ist so gezwungen, seine Kontaktdaten zur Terminabsprache weiterzugeben.“ Hier bekommen die Verabredeten eine kleine Überraschungstüte. „Schon können sie gemeinsam einen Spaziergang machen und sich kennenlernen. Damit endet auch schon unsere Beteiligung“.
Der Gedanke zum Projekt ist nicht ganz neu, erklärt Annika Weisheit: „Bereits im Februar wollten wir erste Treffen organisieren. Mit steigenden Inzidenzwerten haben wir den Beginn jedoch verschoben. Nun, wo sich die Lage langsam etwas bessert, beginnen wir endlich. Studieren ist nicht nur Lernen, und junge Menschen kennen viele Kommilitonen nur noch als Kacheln. Alle leiden unter Corona und so wollen wir etwas Abhilfe schaffen.“
Montags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr sowie mittwochs zwischen 12:00 und 14:00 Uhr finden die Treffen statt. „Nach Anfrage vermitteln wir konkrete Zeitpunkte – immer im 15-Minutentakt. So vermeiden wir Menschenansammlungen und können treffen für viele Menschen anbieten.“ Interessierte können sich per E-Mail anmelden unter: sekretariat.esg-kassel[at]ekkw[dot]de oder über Instagram unter das.a_team
Kontakt:
Annika Weisheit
Evangelische Studierendengemeinde Kassel
Telefon: +49 1590 1410569
E-Mail: annika[dot]weisheit[at]ekkw.de
Sebastian Mense
Universität Kassel
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 561 804-1961
E-Mail: presse[at]uni-kassel[dot]de