29.06.2021 | Pressemitteilung

Jahresbericht 2020 erschienen

Im Jahr 2020 musste sich die Universität Kassel unter den krisenhaften Entwicklungen der Corona-Pandemie bewähren. Der nun erschienene Jahresbericht gibt Auskunft darüber, wie die Pandemie die Bedingungen für Lehre, Forschung und Betrieb der Universität im Jahr 2020 deutlich veränderte und wie die Hochschule die Herausforderungen meisterte.

Bild: Universität Kassel.

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte die Universität Kassel den Betrieb und ihre Forschungsinfrastrukturen durchgängig aufrechterhalten. Leitgedanke aller Maßnahmen und angepassten Regelungen war die Sicherstellung eines umfassenden Gesundheitsschutzes für die Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Dozierenden und Mitarbeitende der Universität. So konnten Studierende ihr Studium mit einem verlässlichen Prüfungsgeschehen fortsetzen sowie Wissenschaftler lehren und forschen. Der Jahresbericht umfasst Informationen über die Entwicklung u.a. in den Bereichen Forschung, Studium und Lehre, Wissenstransfer, Internationalisierung sowie Gleichstellung und Personalentwicklung. Welchen Stellenwert die Universität in ihrem Leben hat, beleuchten sieben Porträts, in denen Nachwuchswissenschaftler, Professor, Gründer und Studierende zu Wort kommen.

Daneben enthält der Bericht wesentliche Zahlen, etwa zu den Studierenden, zum Haushalt oder zur Entwicklung sogenannter Drittmittel. Insgesamt waren im Wintersemester 2020/2021 24.607 Studierende eingeschrieben, etwas weniger als im Jahr zuvor (25.351). Als gutes Zeichen ist zu werten, dass sich zum Wintersemester fast genauso viele Studierende (20.076) wie im vorangegangenen Wintersemester (20.182) zurückgemeldet haben. Das zeigt, dass die Universität Kassel die schwierigen Bedingungen im Corona-Jahr gut gemeistert hat. Auch die Summe der Drittmittel, also eingeworbener Mittel, mit denen Forschung an der Universität Kassel finanziert wird, bleibt mit rund 63,6 Mio. Euro auf hohem Niveau (2019: 64,4 Mio. Euro).

Der Jahresbericht erscheint in einer Auflage von 500 Stück. Auch im Internet ist er abrufbar unter https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/profil/leitbild-und-berichte/ . Auf Anfrage sind gedruckte Exemplare in der Pressestelle der Universität erhältlich: presse[at]uni-kassel[dot]de.

Kontakt:

Beate Hentschel