02.07.2021 | Campus-Meldung

Virtueller Italientag 2021: Mythos Venedig

Der am 17. Juni vom Italien-Netzwerk an der Universität Kassel ausgerichtete siebte Italientag erreichte als virtuelle Konferenz ein internationales Publikum und war ein voller Erfolg. Das Thema in diesem Jahr war „Venedig – ein Mythos in Geschichte, Kunst und Literatur“.

Bild: studio redaktionelles gestalten - i.zaki - h. schneider.

Am virtuellen siebten Italientag waren rund 150 Teilnehmende weit über Kassel und Deutschland hinaus zugeschaltet, u.a. aus Wuppertal, Freiburg, Frankfurt, Oxford, Venedig, Florenz und Cremona. Die Referentinnen und Referenten betrachteten die Mythen, welche die Stadt Venedig seit jeher begleiteten: den Aufstieg zur mittelalterlichen Metropole, zur Handelsmacht und zur ‚Stadt der Künstler und Denker‘, ehe sich die Lagunenstadt schließlich zu einem der bedeutendsten Tourismusziele der Welt entwickelte. Damit steht die Stadt heute vor neuen Problemen, zu deren nachhaltiger Lösung innovative Forschungsperspektiven sowie eine interdisziplinär und kultursemiotisch ausgerichtete Tourismuswissenschaft beitragen können. Aus den Vorträgen ergaben sich spannende Einblicke und angeregte Diskussionen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Venedigs.

Der Italientag des Italien-Netzwerks der Universität Kassel vermittelt interkulturelle Kompetenzen, bereitet auf internationale Zusammenarbeit vor und fördert ein europäisches Bewusstsein.

Referenten und Themen:

Irmgard Fees: Venedig – der Aufstieg der Stadt zu einer mittelalterlichen Metropole

Hans Aurenhammer: Andrea Palladio und Venedig: Momente einer schwierigen Beziehung

Robert Faje: Die aristokratische Stadt: Venedig und das Patriziat

Rembert Eufe: Non s’a degniato mai à scriver una letera in termene de sie ani – Venedig und das Venezianische im Mittelmeerraum

Marita Liebermann: Venedig und der Massentourismus – kultursemiotische Perspektiven auf einen polarisierenden Diskurs

Kontakt:

Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner