07.07.2021 | Campus-Meldung

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2021

Im Sommersemester 2021 wählten alle Gruppen ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, die Fachbereichsräte und den Kunsthochschulrat online mit Option auf Briefwahl. Die vorläufigen Ergebnisse stehen nun fest.

Campus Holländischer Platz der Universität Kassel.Bild: Uni Kassel.
Campus Holländischer Platz der Universität Kassel.

Der Senat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Professoren, Studierenden sowie wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitglieder der Universität Kassel. Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums. Den Vorsitz im Senat hat die Präsidentin oder der Präsident.

Die vorläufige Sitzverteilung im Senat nach den Hochschulwahlen 2021 lautet wie folgt:

Professorengruppe
Liste Neue Hochschulpolitik        4 Sitze
Unabhängige Hochschule            4 Sitze
MINTing                                           1 Sitz
Wahlbeteiligung: 80,1%

Liste 1 Stabiler als erwartet                                      1 Sitz
Liste 2 Grüne Hochschulgruppe Kassel                  1 Sitz
Liste 4 Verbesserung der Studienbedingungen    1 Sitz
Wahlbeteiligung: 9,9%

Wissenschaftliche Mitglieder
GEW/ver.di                                     2 Sitze
Freie Liste                                      1 Sitz
Wahlbeteiligung: 42,5%

Administrativ-technische Mitglieder
ver.di                                                 1 Sitz
Freie Gemeinschaftsliste              1 Sitz
Wahlbeteiligung: 38,3%.

Auch die Räte der 10 Fachbereiche der Universität Kassel sowie der Kunsthochschule wurden gewählt und sind in den Wahlveröffentlichungen einzusehen.

Zu den studentischen Wahlen sind die Studierenden und die immatrikulierten Doktorandinnen und Doktoranden wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 10%. Für das Studierendenparlament der Universität Kassel wurden 25 Sitze vergeben:

Liste 1: LiLi – unabhängige Linke Liste                                 4 Sitze
Liste 2: Grüne Hochschulgruppe Kassel                               9 Sitze
Liste 3: Juso Hochschulgruppe – Sozial is mus(s)             3 Sitze
Liste 4: Die Linke.SDS Kasse                                                   2 Sitze
Liste 5: Verbesserung der Studienbedingungen                  4 Sitze
Liste 6: Liberale Hochschulgruppe Kassel                            2 Sitze
Liste 7: RCDS – Die Studentenunion                                      1 Sitze

Auch die Fachschaftsräte wurden durch die Studierenden gewählt und sind in den Wahlveröffentlichungen einzusehen.

Die Amtszeit der studentischen Vertreterinnen und Vertreter beginnt am 01. Oktober 2021 und endet am 30. September 2022, die der Vertreterinnen und Vertreter der übrigen Mitgliedergruppen beginnt am 01. Oktober 2021 und endet am 30. September 2023.

Zusätzlich zu den Hochschulwahlen wurde eine Urabstimmung über die Art der Mitgliedschaft der Studierenden der Universität Kassel im „freien zusammenschluss von student*innenschaften e.V.“ (fzs) durchgeführt. Der fzs ist ein überparteilicher Dachverband von Studierendenvertretungen in Deutschland. Die Studierendenschaft der Universität Kassel ist derzeit ein Fördermitglied des Vereins ohne Stimmrecht. Eine Vollmitgliedschaft hingegen beinhaltet ein Stimmrecht für die studentischen Vertreter*innen unserer Universität. Aufgrund der eingegangenen Stimmen ist die Urabstimmung jedoch für ungültig erklärt worden.

Zu den Ergebnissen:

Senat und Fachbereichsräte sowie Kunsthochschulrat: https://www.uni-kassel.de/intern/gremien-und-kommissionen/wahlen/hochschulwahlen

Studierendenparlament und Fachschaftsräte: https://nextcloud.asta-kassel.de/index.php/s/XWYZ3852283yLc8