11.11.2021 | Campus-Meldung

Uni pflanzt Bäume

50 Jahre, 50 Bäume: Anlässlich des Jubiläums der Universität Kassel pflanzte das International Office im Habichtswald Bäume. Damit möchte das International Office, das den internationalen Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden unterstützt, auf das Thema „Green Erasmus“ aufmerksam machen.

Bild: Uni Kassel
v.l.n.r.: Moritz Banzhaf (Erasmus Hochschulkoordinator), Revierleiterin Dagmar Löffler, Sarah Guttenhöfer (stellvertretende Leitung International Office)

Die Pflanzung wurde von HessenForst vorgenommen und fand am 11.11. um 14:00 Uhr nahe der Haltestelle Loipenhaus statt. Studierende sollen so dafür sensibilisiert und über Möglichkeiten informiert werden, Auslandsaufenthalte nachhaltiger zu gestalten. Schon kleine Aktionen können dabei helfen: Beispielsweise indem sie mit dem Zug reisen, auch im Ausland lokal und saisonal einkaufen oder sich vegan ernähren.

Hintergrund ist, dass das Erasmus+ Programm nachhaltiger werden möchte. Durch Aufenthalte von Studierenden in anderen Ländern entstehen zwangsläufig CO2-Emissionen. Das Ziel ist, diese zu reduzieren. Durch Bewusstseinsbildung sowie finanzielle Anreize soll die Anzahl der Reisen mit umweltfreundlicheren Transportmitteln gesteigert und der ökologische Fußabdruck des Erasmus+ Programms verringert werden.

Kontakt:

Sarah Guttenhöfer