04.02.2022 | Pressemitteilung

Studium und Praxis unter dem Dach der Uni: Neues Informatik-Angebot

Praktische Ausbildung oder theoretisches Studium – eine Frage für viele am Ende der Schulzeit. An der Universität Kassel lässt sich im Bereich Informatik nun beides an einem Ort verbinden.

Bild: Blafield.
Studium und Praxis unter dem Dach der Uni - das bietet viele Vorteile.

Zwei Stellen für ein Bachelor-Studium mit Praxisanteilen und festem Ausbildungsgehalt nach Tarifvertrag hat die Universität jetzt ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar, Einstellungstag der 1. August 2022.

Während des Semesters wird klassisch studiert. In den ersten vier Semestern belegen die Studierenden Grundlagenveranstaltungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik sowie der Mathematik. Durch Wahlpflichtmodule passen sie das Studium danach den eigenen Interessen an. In der vorlesungsfreien Zeit finden Praxisphasen im IT-Servicecenter (ITS) der Universität statt. Das fünfte Semester wird dort komplett als längerer Praxisaufenthalt absolviert. Nach sieben Semestern beenden die Studierenden ihr Studium mit dem Bachelor of Science (B.Sc.). Die Aussichten einer Übernahme in das Team des ITS sind sehr gut.

Das Angebot ist neu und für eine Universität ungewöhnlich: Zwar gibt es zahlreiche Duale Studiengänge an Hochschulen, die ebenfalls Studium und Praxis verbinden, aber in der Regel findet dort der Praxisteil in einem Unternehmen statt, nicht in der Hochschulverwaltung. „Auch wir bieten seit langem solche Kooperationen mit Unternehmen der Region an“, erläutert Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität. Zugleich bilde die Universität Kassel seit langem aus. „Wir haben Bedarf an Nachwuchskräften, wir haben beste Ausbildungsstrukturen im ITS und wir haben ein hervorragendes Informatik-Studium im Fachbereich – da ist es doch eigentlich naheliegend, beides zum Angebot eines Studiums mit Praxisanteilen unter einem Dach zu verbinden.“

Die Idee zu diesem Angebot entstand im Rahmen einer Universitäts-internen Erhebung zu Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten, dem sogenannten Organisationsklima-Prozess.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier: https://stellen.uni-kassel.de/jobposting/2bcd05d006ffe9d1222caa621e156cc405abf7c60?ref=homepage

Kontakt:

Iris Happel