08.02.2022 | Pressemitteilung

Informationstage für alle künftigen Studierenden

Für alle jungen Menschen, die in diesem oder in den kommenden Jahren ein Studium beginnen wollen, bietet die Universität Kassel mit der Agentur für Arbeit am 22. und 23. Februar umfassende Informationen an. Dabei geht es sowohl um die Frage: Welches Studium passt zu mir, als auch um Tipps etwa zu Organisation und Finanzierung des Studiums.

Bild: Can Wagener.
Szene auf dem Camps Holländischer Platz.

Interessierte erhalten bei diesen virtuellen Studien- und Berufsinformationstagen einen umfassenden Überblick über die Studiengänge an der Universität Kassel, über den Weg zum Studienplatz, die Studienfinanzierung, aber auch über Alternativen wie Freiwilligendienste. Die Angebote finden online statt. Die Links zu den Videokonferenzen sind zu Veranstaltungsbeginn zu finden unter www.uni-kassel.de/go/infotage.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Das Angebot richtet sich insbesondere an alle Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab der Jahrgangsstufe 11 sowie an alle, die bereits Abitur oder eine andere Hochschulzugangs-Berechtigung haben. Interessierte sollten mit ihren Schulen ggf. frühzeitig über eine Freistellung vom Unterricht sprechen.

Von 9 bis 17 Uhr am 22. und 23. Februar informieren Dozenten/innen der Universität, Fachreferent/innen sowie Studierende über Inhalte, Aufbau, Dauer und berufliche Perspektiven der Studienangebote. In weiteren Videokonferenzen gibt es Informationen über den Weg zum Studienplatz, zur Studienfinanzierung, über Auslandsaufenthalte oder über Freiwilligendienste nach der Schule. Studierende der Universität Kassel beantworten Fragen zu ihren Studiengängen, dem Studienalltag und zu Erfahrungen bei der Studienwahl. Das komplette Programm gibt es unter: www.uni-kassel.de/go/infotage

„Auch in diesem Jahr werden wieder umfangreiche Informationen und vielfältige Veranstaltungen angeboten, die für Schülerinnen und Schüler und Interessierte wichtige Impulse für eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl geben können“, so Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel. „Unser Ziel ist es, Studieninteressierten einen anschaulichen Einblick in unser vielfältiges Studienangebot zu geben und Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Studienfaches zu bieten“, so Nils Heise, Verantwortlicher der Universität Kassel für die Studieninformationstage.

Kontakt:

Nils Heise