22.03.2022 | Pressemitteilung

Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Präsenz

Nach dem Wettbewerbsausfall 2020 und einem rein virtuellen Wettbewerb 2021 findet der dritte hessische Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ wieder vor Ort am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel statt: am 1. und 2. April 2022 mit 39 Jungforscher/innen in 28 Teams.

Bild: Nikolaus Frank.
Archivbild von 2019: Moderatorin Shary Reeves macht sich ein Bild von den Wettbewerbsbeiträgen.

„Endlich wieder live dabei, endlich wieder mit der Möglichkeit der Diskussion mit und zwischen den forschenden Schüler/innen“, kommentiert Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert, Dekan des ausrichtenden Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik an der Universität Kassel,  erleichtert und erfreut den diesjährigen hessischen Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“. Die Landeswettbewerbsleiterin, Frau Eva Kretzer, ergänzt: „Das hat sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch uns sehr gefehlt, insbesondere auch, weil man in solchen Diskussionen stets etwas dazulernen kann und Anregungen für Verbesserungen oder neue Ideen bekommt. Schade, dass wir die meist sehr interessierte Öffentlichkeit noch nicht zulassen können, wir sind aber sehr optimistisch, dass dies im kommenden Jahr wieder möglich sein wird.“

Der hessische Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der großzügig durch die Patenorganisation cdw Stiftung gGmbH und das Patenunternehmen Hübner GmbH & Co. KG unterstützt wird, ist die „kleine Schwester“ des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Interessierte Kinder ab der vierten Klasse bis zum 14. Lebensjahr waren zunächst aufgerufen, ihre Ideen und Projekte aus einem der sieben Themenbereiche Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik einzureichen und in einem der sieben hessischen Regionalwettbewerbe vorzustellen. Die Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe erhielten eine Einladung nach Kassel zum Landeswettbewerb. Die 28 eingeladenen Teams, bestehend aus insgesamt 39 Jungforscherinnen und -forschern, stellen ihre Forschungsprojekte am 1. und 2. April 2022 an der Universität Kassel am Standort Wilhelmshöher Allee vor, auch um zu erfahren, wer welchen der renommierten Preise mit nach Hause nehmen darf, und um zu schauen, was die anderen Forscher herausgefunden haben. Und vor allem auch, wie sie das herausgefunden haben.

Hochspannende Themen sind dabei. Die Palette reicht von „Lernendem Schleim“ und „Essbarem Klebstoff“ über „Springende Fluide“ und „Maskiertes Musizieren“ bis hin zur „Iterativen Berechnung eines chaotischen Mehrkörperproblems des Systems GW Orionis“. Auch sehr praxisnahe Fragen wie beispielsweise „Welche Pflanzen helfen gegen Mücken?“ oder „Wie weit laufen Kater an einem Tag?“ werden beleuchtet.

Die eingereichten schriftlichen Arbeiten sowie die Präsentationen der Teilnehmer/innen werden von den Jurorinnen und Juroren der jeweiligen Fachdisziplin bewertet. Die ehrenamtlichen Jury-Mitglieder sind ausgewiesene Experten/innen in ihren Disziplinen und kommen aus den Bereichen Schule, Industrie und Wissenschaft.

Der Festakt der Preisverleihung findet am Samstag, 2. April 2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Veranstaltung wird von Herrn Dr. Sascha Ott moderiert.

Öffentlichkeit ist aufgrund der pandemischen Lage nicht zugelassen. Medienvertreter/innen sind aber herzlich willkommen.

Pressekontakt:

Sebastian Mense