13.10.2022 | Campus-Meldung

Kasseler Werkstofftechnikerin für Poster ausgezeichnet

Julia Richter erhält eine Auszeichnung für ein Poster im Rahmen des Kongresses „Material Science and Engineering (MSE)“ 2022. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Werkstofftechnik – Metallische Werkstoffe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf beschäftigt sich mit dem 3D-Druck.

Bild: DGM
Übergabe des Preises an Julia Richter

Das Poster trägt den Titel.: „Direct design of microstructure and mechanical properties of CrMnNi steels by laser powder bed fusion enabled by variation of chemical composition“. Damit gewann Julia Richter in der Kategorie „Structural Materials“.

In ihrem Projekt im Bereich der additiven Fertigung (umgangssprachlich auch 3D-Druck genannt), konnte die Nachwuchswissenschaftlerin in Zusammenarbeit mit Projektpartnern an der Hochschule Osnabrück und der TU Bergakademie Freiberg durch ein gezieltes Legierungsdesign mithilfe einer Variation des Nickelgehaltes maßgeschneiderte mechanische Eigenschaften erzielen. Dabei zeigten sich nicht nur unterschiedliche Festigkeiten, sondern auch ein verändertes Verformungsverhalten. Gleichzeitig reduzierten sich prozessbedingte schädliche Spannungen im Inneren der Proben. Insgesamt wurden über 200 Posterbeiträge zu den unterschiedlichsten Themen der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eingereicht.

Die MSE fand dieses Jahr vom 27. – 29. September in Darmstadt mit über 1.000 Teilnehmenden aus 43 Ländern statt. Organisiert wird sie von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) und ist einer der größten englischsprachigen Kongresse auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Tho­mas Nien­dorf