Universität Kassel startet Kampagne zum Energiesparen
In den kommenden Wochen wird daher das Thema Energiesparen über eine Plakataktion auf dem Campus nicht zu übersehen sein. Die Universität Kassel will mit den auffälligen Plakaten nicht nur Maßnahmen zur Energieeinsparung umsetzen, um den steigenden Energiepreisen und dem drohenden Gasmangel entgegenzuwirken. Sie will auch ein Signal für mehr Klimaschutz setzen. Denn nur, wenn wir alle Energie sparen, können wir unabhängiger von fossilen Energien werden und dabei das Klima schützen!
In den vergangenen Jahren gab es an der Universität Kassel schon viele technische und bauliche Optimierungen und es werden weitere Maßnahmen zur Energieeffizienz umgesetzt. So hat das Green Office ganz aktuell in den Gebäuden der Universitätsbibliothek technische, organisatorische und nutzerorientierte Energiesparpotenziale identifiziert. Kleine Verhaltensänderungen könnensofort etwas bewegen: Allein mit bewusstem Verhalten lassen sich rund 10 Prozent weniger Energie verbrauchen. Ziel ist es, so viel Energie wie möglich einzusparen, aber dabei die Sicherheit an den Standorten zu bewahren und die Nutzung nicht unverhältnismäßig einzuschränken.
Für die Energiesparkampagne will die Universität die eigene Expertise nutzen und gute Ideen sammeln, die sowohl auf einem virtuellen Board dargestellt werden als auch in die Ideenwerkstätten des Green Office einfließen sollen. Zudem werden freiwillige Energiekoordinatoren und -koordinatorinnen gesucht, die vor Ort zur Verfügung stehen und Hinweise zum nachhaltigen Umgang mit Strom und Wärme in den Gebäuden geben. Für weitere Informationen kann der Newsletter des Green Office abonniert werden. Dieser wird regelmäßig über Tipps zum Energiesparen, Aktionen und Veranstaltungen, die innerhalb der Kampagne angeboten werden, informieren.
Am 22. November startet die Universität mit Aktionstagen im Campus Center rund ums Energiesparen. Geplant sind Mitmachaktionen, Fachvorträge, Vorführungen und Beratungsangebote. Ein weiterer Aktionstag wird im Dezember und schließlich im Februar 2023 stattfinden. Weitere Infos folgen.
Anmeldung zum virtuellen Board: https://de.collaboard.app/collaboard/8038
Anmeldung zum Newsletter: https://lists.its.uni-kassel.de/cgi-bin/mailman/listinfo/green-office
Wer freiwilliger Energiekoordinator oder Energiekoordinatorin werden möchte, setze sich mit dem Green Office in Verbindung.
Kontakt:
Green Office
Nadine Chrubasik
Koordinatorin Green Office
Nora Platiel-Straße 2
D- 34125 Kassel
Tel.: 0561 804 2519
Mail: greenoffice[at]uni-kassel[dot]de
www.uni-kassel.de/go/greenoffice