24.01.2023 | Pressemitteilung

Rundgang: Ausstellung von Projekten aus Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung

Zum Abschluss des Wintersemesters lädt der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung wieder zur Semesterausstellung "Rundgang" ein. Vom 7. bis 9. Februar geben Studierende und Lehrende auf dem ASL-Campus und in der Stadt Einblicke in ihre Semesterprojekte.

Eindruck vom Rundgang 2022.Bild: Sonja Rode.
Eindruck vom Rundgang 2022.

Mit der Ausstellung ihrer Projektarbeiten beenden ASL-Studierende traditionell ihr Semester. „Mit über 40 Projekten sowie weiteren Beiträgen aus Seminaren bietet die diesjährige Rundgangsausstellung eine ungeheure Vielfalt an Konzepten, Planungsideen und Entwürfen im Kontext Stadt, Freiraum und Landschaft“, so Prof. Andreas Mengel vom Fachgebiet Landschaftsentwicklung | Umwelt- und Planungsrecht, der mit seinem Team aus wissenschaftlichen und studentischen MitarbeiterInnen die Abschlussausstellung für das Wintersemester organisiert.

Zahlreiche Projekte greifen dabei zentrale aktuelle Themenstellungen auf, die sich mit den Begriffen ‚Klimawandel – Biodiversität – Nachhaltige Raumnutzung‘ umreißen lassen. So beschäftigt sich beispielsweise das Projekt „Zirkuläre Stadt“ (betreut von Prof. Stefan Rettich, Fachgebiet Städtebau, und Prof. Ariane Röntz, Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Entwurf) mit der Frage, wie die Entwicklung europäischer Großstädte nach innen gelenkt werden kann, so dass keine neuen Flächen „verbraucht“ werden. Prof. Britta Jänicke (Fachgebiet Umweltmeteorologie) hat mit den Studierenden im Rahmen des Projekts „Back to the future climate“ Kassels Stadtklima im Wandel der Zeit untersucht.

Ebenfalls anhand eines Beispiels aus Kassel begleitet das Projekt „Less: Heat – C³ City Climate Canopies“ (Prof. Julian Lienhardt, Fachgebiet Tragwerksentwurf) vor dem Hintergrund der globalen Erwärmung einen Tragwerksentwurf für ein wandelbares Dach, während im Projekt „Laboratorium für Bauforschung“ (Prof. Frank Kasprusch, Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen) Potentiale für zukunftsfähige, zirkuläre und klimaaktive Bauweisen auf der Dachfläche der Max-Eyth-Schule in Kassel ausgelotet werden. Das Projekt „Gewässer und Auen in der Region Frankfurt-Rhein-Main“ (Prof. Andreas Mengel, Fachgebiet Landschaftsentwicklung | Umwelt und Planungsrecht) beschäftigt sich schließlich mit verschiedenen Naturschutzaspekten sowie mit den durch den Klimawandel verschärften Problemen der Trockenheit und der zunehmenden Starkregenereignisse. 

Der Rundgang des Wintersemesters 2022/23 steht auch im Zeichen des Fachbereichsjubiläums „50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel“. Anknüpfend an eine Reihe von zehn Jubiläumsausstellungen, die der Fachbereich im Jubiläumsjahr 2023 zeigt, wirft eine Abendveranstaltung des Rundgangs einen Blick auf das „Kasseler Modell heute“. In zwei Gesprächsrunden werden die Ursprünge und die Zukunft des Fachbereichs thematisiert sowie (Dis)kontinuitäten betrachtet.

Die Ausstellung ist Di 10-18 Uhr, Mi 9-17 Uhr und Do 9-18 Uhr geöffnet, in dieser Zeit finden auch die Abschlusspräsentationen der Projekte in den jeweiligen Ausstellungsräumen statt. An den Abenden, ab ca. 18 Uhr laden Vorträge und Diskussionsrunden zum gemeinsamen Austauschen ein. Alle Informationen zum Programm unter:https://r-ein.de/

 

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18.30 Uhr, ASL-Neubau, 1.OG

Das Kasseler Modell heute? (Dis)kontinuitäten

Mit Prof. Philipp Eversmann, Sarah John von Zydowitz, Prof. Stefan Rettich, Björn Simon und Prof. Alla Vronskaya, Moderation: Prof. Philipp Oswalt.