11.04.2023 | Campus-Meldung

Öffentlicher Vortrag von Rosenzweig-Professor Wygoda am 9. Mai

Die Termine des Rosenzweig-Gastprofessors Ynon Wygoda stehen fest. Am 9. Mai 2023 um 18 Uhr wird Wygoda seinen öffentlichen Vortrag zum Thema „Spricht die Torah noch Deutsch?“ halten. Die Veranstaltung findet im Gießhaus der Universität Kassel statt.

Das Foto zeigt Ynon Wygoda Bild: Wygoda.
Ynon Wygoda

Ynon Wygoda, israelischer Philosoph mit Schwerpunkt in der modernen jüdischen Philosophie und selbst seit Jahren Rosenzweig-Forscher, erhält dieses Jahr die jährlich wechselnde Franz-Rosenzweig-Gastprofessur der Universität Kassel.

Neben zwei Seminaren zu den Themen „Self-Definition after Forced Definition: Jewish Existence after WW2” und „Viewing the 20th century through the lens of its Silences: Culture, Philosophy and Politics”, die Wygoda im April und Mai für Studierende aller Fachbereiche anbietet, wird er, wie es bei der Gastprofessur üblich ist, einen öffentlichen Vortrag halten.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nach einem Grußwort von Vizepräsidentin Prof. Dr. Sonja Buckel widmet sich Wygoda der Frage „Spricht die Torah noch Deutsch? Nechama Leibowitz, Martin Buber und die Bedeutung der Bibel im Land Israel“. Die Veranstaltung wird organisiert von Prof. Dr. Martina Sitt, Vorsitzende der Findungskommission, und Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner.

Hintergrund: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2023/02/23/franz-rosenzweig-professur-geht-an-rosenzweig-forscher-ynon-wygoda

Kontakt:

Prof. Dr. Martina Sitt