06.11.2023 | Campus-Meldung

Ausstellung MUT zur Zukunft

Wie konzipieren, entwerfen, planen, bauen und gestalten wir Raum nachhaltig für die Zukunft? Diesen fundamentalen Fragen widmet sich die Jubiläumsausstellung „MUT zur Zukunft“ des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Material und Technologie am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung der Universität Kassel. In der Ausstellung werden aktuelle Forschungsfragen und Aktivitäten im Diskurs mit der experimentellen Forschungshistorie des Fachbereichs thematisiert.

Bild: Fachgebiet Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren, Prof. Philipp Eversmann

Die Ausstellung (15. bis 30. November) wird kuratiert von den Fachgebieten Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren, Tragwerksentwurf, Entwerfen und Baukonstruktion sowie Bildende Kunst | Forschungsplattform BAU KUNST ERFINDEN.

„In unserem Netzwerk sind gestaltungs-, entwurfs-, planungs- und baubezogene Disziplinen beteiligt, erläutert Kuratorin Prof. Brigitte Häntsch (Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion). „Wir fokussieren auf Material und Technologie und untersuchen, wie Materialien so funktionalisiert und aktiviert werden können, dass sie neue Aufgaben in komplexen räumlichen Anforderungen übernehmen. Dabei setzen wir neue digitale Technologien, Planungs- und Simulationsmethoden, Werkzeuge und Fertigungstechniken ein und erforschen ihr Potential zur Entwicklung von neuartigen Produktions-, Konstruktions-, Entwurfs- und Planungsprozessen. Darüber hinaus wenden wir künstlerische, ingenieurtechnische, konstruktive, sowie material- und raumwissenschaftliche Methoden an.“

Kurator Prof. Dr. Julian Lienhard (Fachgebiet Tragwerksentwurf) gibt einen Ausblick auf die Ausstellung: „Wir zeigen Materialexperimente und Prototypenbau aus 50 Jahren Forschung und Lehre. Das besondere an der Uni Kassel: In forschender Lehre betrachten wir Wissenschaft und Wissenstransfer nicht getrennt, sondern verstehen sie als sich gegenseitig befruchtende Einheiten. Die nach Materialien gruppierten Arbeiten zeigen einen Querschnitt aus vergangenen und aktuellen Projekten. Ein im Rahmen einer Studienarbeit entstandener Film ergänzt die Präsentation mit einer chronologischen Abfolge der ganzen Fülle an 1:1 Projekten mit Fokus auf Materialentwicklungen der letzten 50 Jahre.“

„MUT zur Zukunft“ des Forschungsnetzwerks Material und Technologie ist eine von zehn Jubiläumsausstellungen in der Reihe „Das Kasseler Modell 1973-2023. 50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel“ anlässlich des Jubiläums des Fachbereichs. Die Ausstellungen sowie das Begleitprogramm werfen Schlaglichter auf Innovationen und drängende Fragen aus Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung. Der Rückblick auf die Geschichte von Forschung und Lehre verbindet sich mit aktuellen Konzepten von urbanem Aktivismus, Neugestaltung öffentlicher Räume, Abrissmoratorium, nachhaltigem Bauen und Digitalisierung. Damals wie heute bedarf es kritischer und fachlich fundierter Konzepte, wie die gesellschaftlichen Herausforderungen adressiert werden können. Für dieses Selbstverständnis steht das Kasseler Modell.

Die Ausstellungen werden von verschiedenen Fachgebieten in Zusammenarbeit mit Studierenden organisiert und kuratiert. Die Ausstellungsreihe wird noch bis zum Sommersemester 2024 fortgesetzt.

Der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch 15. November 2023, 19 Uhr. Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers (Universität Stuttgart) eröffnet den Abend mit einem Impulsvortrag: ‚Integriertes Computerbasiertes Planen und Bauen für eine Nachhaltige Architektur‘. In einer Podiumsdiskussion im Anschluss sprechen die Kurator:innen über forschende Lehre, den Prototypenbau und deren Potentiale für eine nachhaltig gebaute Zukunft.

In einer weiteren Begleitveranstaltung am Mittwoch 22. November 2023, 19 Uhr wird Prof. Frank Stepper (ehemals Fachgebiet Experimentelles Entwerfen und Konstruieren) verabschiedet und seine neue Publikation "Experiment in Architecture" vorgestellt. Diese zeigt 20 Jahre Lehre im Spannungsfeld von künstlerischem Experiment, analogem und digitalen Methoden und ´Research Through Making´ Projekten. In einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren Prof. Brigitte Häntsch, Prof. Heike Klussmann, Prof. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Prof. Philipp Eversmann, Prof. Dr. Julian Lienhard, Prof. Dr. Timo Carl und Prof. Dr. Stefanie Hennecke über Anknüpfungspunkte für die zukunftsfähige Lehre und zur Bewältigung aktueller Herausforderungen.

 

 

Jubiläumsausstellung

MUT - Forschungsnetzwerk Material und Technologie

15. - 30. November 2023

Montag – Donnerstag 8-21 Uhr
Freitag 8-18 Uhr

Foyer des ASL Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Ausstellungen und weiteren Jubiläumsaktivitäten: http://www.uni-kassel.de/go/jubilaeumASL

 

 

Begleitveranstaltungen:

Mittwoch 15.11.2023, 19:00 Uhr

Impulsvortrag Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers (Universität Stuttgart):

Integriertes Computerbasiertes Planen und Bauen für eine Nachhaltige Architektur

Die Klimakrise zwingt uns dazu, den Verbrauch an fossilen Ressourcen für das Bauen drastisch zu reduzieren. Dies erfordert neue Leichtbauweisen und alternative Baustoffe. Gleichzeitig muss der Umfang an globalen Bauleistungen erheblich zunehmen, um der weiter wachsenden Weltbevölkerung ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Im Vortrag wird gezeigt, wie durch forschendes Lehren und den Prototypenbau die grundlagenorientierte und sich gegenseitig beeinflussende Erforschung von digitalen Planungsmethoden und robotischen Fertigungsprozessen neue Ansätze für das Bauen ermöglicht, die auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren.

 

Mittwoch 22.11.2023, 19:00 Uhr

"Experiment in Architecture" – Abschiedsfeier, Buchvorstellung, Podiumsdiskussion – Prof. Frank Stepper

Gäste: Prof. Brigitte Häntsch, Prof. Heike Klussmann, Prof. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Prof. Philipp Eversmann, Prof. Dr. Julian Lienhard, Prof. Dr. Timo Carl, Prof. Dr. Stefanie Hennecke

 

Jeweils ASL-Neubau, EG, Foyer und Raum 106, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel