14.02.2024 | Campus-Meldung

pandapower: Tool zur Optimierung von Stromnetzen erreicht 500.000 Downloads

pandapower ist ein einfach zu bedienendes Tool für die Modellierung, Analyse und Optimierung von Stromnetzen mit einem hohen Automatisierungsgrad. Entwickelt wurde es an der Universität Kassel und dem Fraunhofer IEE in Kassel. Durch die internationale Nutzung und Integration in verschiedene Prozesse hat die Software seit ihrer Veröffentlichung 2016 bereits 500.000 Downloads erreicht.

Bild: pandapower.

"Wir sind überwältigt von der Resonanz, die pandapower weltweit erhalten hat", erzählt Prof. Dr. Martin Braun, der das Fachgebiet Energiemanagement und Betrieb elektrischer Netze an der Universität Kassel und den Forschungsbereich Netzplanung und Netzbetrieb im Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE leitet.

Die Anwendung basiert auf der Kombination der Python-Bibliotheken pandas (Verarbeitung von Netzelementen sowie Ergebnissen in Tabellenstrukturen) sowie pypower (einem Tool zur Berechnung von Leistungsflüssen). Als unabhängige Open-Source-Software unter BSD-Lizenz bietet pandapower uneingeschränkte Freiheit und Flexibilität für Entwickelnde, Anwenderinnen und Anwender. Pandapower erzielt durch Nutzung der Standard Python-Libraries hohe Rechengeschwindigkeiten auf Notebooks, ist auf verschiedene Betriebssysteme portierbar und bietet einfaches Problem-shooting bei Datenfehlern. Für unterschiedliche Netzdatenformate (z.B. PowerFactory, CIM CGMES) stehen Converter zur Verfügung. Für weitere Formate wie PSS Sincal, Neplan und Integral bietet das Fraunhofer IEE Unterstützung an.

Unser Ziel war es, ein einfach zu benutzendes und dennoch leistungsstarkes Tool zu schaffen, das Fachleuten dabei hilft, komplexe Stromnetze zu analysieren und zu optimieren. Der Erfolg und die Nachfrage von pandapower zeigen, dass wir dieses Ziel erreicht haben“, stellt  Dr. Leon Thurner fest, der an der Uni Kassel promivierte und die Anwendung gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Alexander Scheidler (Fraunhofer IEE), Dr. Florian Schäfer (Uni Kassel) und Roman Bolgaryn (Uni Kassel) entwickelte.

Mit der laufenden Weiterentwicklung einer weiteren Open-Source-Lösung pandapipes durch das Fraunhofer IEE und die Universität Kassel wird zusätzlich die Analyse und Optimierung von Wärme-, Gas- und Wassernetzen unterstützt.

Interessierte können weitere Informationen über pandapower finden unter:
www.pandapower.org (Homepage)

Kontakt: