01.07.2024 | Campus-Meldung

Auszeichnung für Bildungsprojekt

Dem Projekt „Globale Perspektiven in die Grundschule“ ist am Freitag, den 28.06.2024, in Aschaffenburg durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ verliehen worden.

Szene aus einer Gruppenarbeit.Bild: Uni Kassel.
Szene aus einer Gruppenarbeit.

Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek, und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Herr Dr. Roman Luckscheiter, zeichneten 21 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Stadthalle Aschaffenburg statt.

Das Projekt „Globale Perspektiven in die Grundschule“ überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, heißt es in einer Mitteilung. Es vermittelt Entwicklungspolitische Bildung im Grundschulalter. Das Projekt wird von Dr. Gesine Bade und Eva-Maria Kohlmann, beide FB05, Didaktik der politischen Bildung, geleitet und durchgeführt. Enge Kooperationspartner sind das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) und der Landkreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Schulen und Bildung.

Mehr Informationen hier.