23.08.2024 | Campus-Meldung

Kasseler Team gewinnt Robocup-Junior Weltmeisterschaft

Das Team „Bio Brause“, das von der Universität Kassel betreut wurde, hat bei der Robocup Junior Weltmeisterschaft den ersten Platz in der Kategorie „Maze“ belegt.

Bild: Andreas Scheel.
Ludwig Hübner, Ben Reichel und Moritz Lück setzten sich in insgesamt drei Turnieren gegen zahlreiche internationale Teams durch.

Ludwig Hübner (18), Ben Reichel (19) und Moritz Lück (17), setzten sich in insgesamt drei Turnieren – dem Qualifikationsturnier, der Deutschen Meisterschaft und schließlich in der Weltmeisterschaft in Eindhoven in den Niederlanden– erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durch.

Mit der Unterstützung von Andreas Scheel, Mitarbeiter der Universität Kassel entwickelte das Team einen autonomen Roboter, der im Wettbewerb eine Reihe komplexer Aufgaben bewältigte. In einem Labyrinth, das ein Katastrophenszenario simulierte, musste der Roboter verletzte Personen aufspüren, Hilfspakete abwerfen und Hindernisse überwinden. Durch spezielle Sensoren und eine 3D-Kartierung konnte der Roboter des Teams diese Herausforderungen souverän meistern.

Der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel unterstützt traditionell mit Ferienworkshops Schülerinnen und Schüler, die am Robocup-Qualifizierungsturnier teilnehmen. Auch nach der Qualifizierung wurde das Team weiterhin fachlich von Andreas Scheel begleitet und unterstützt.

Im kommenden Jahr plant „Bio Brause“, in der Kategorie „Rescue Line“ anzutreten. Hier wird es erneut darum gehen, einen Roboter zu entwickeln, der Hindernisse überwinden und komplexe Aufgaben bewältigen kann.

Andreas Scheel

Fachbereich 16 Elektrotechnik/Informatik